@geeky geeky schrieb:Solange ein China-Nachbau nicht vorgibt, vom Hersteller des Originals zu stammen, sondern als Nachbau zu erkennen ist, sehe ich keinen Grund, etwas anderes als den Markt entscheiden zu lassen. China ist fester Teil dieses Marktes - zu beiderseitigem Vorteil.
Das ist ja eben der Witz an der Geschichte - oft wird bei chin. Nachbauten doch genau das suggeriert, in dem möglichst genau das Äußere und die Ausstattung imitiert wird.
Es soll dem Interessenten suggeriert werden:,,Du kaufst hier kein Handy von Tsing-tao Corp., sondern du kaufst ein Handy von Apple, ein iPhone. Okay, es IST kein echtes iPhone - aber es sieht zumindest so aus, warum willst du 400€ für ein echtes iPhone bezahlen, wenn du auch 100€ für ein Gerät zahlen kannst, das fast genau so aussieht?"
Es geht ja nicht nur darum, ob die Geräte, das Original-Handy und das nachgemachte Handy, im gleichen Land oder in der gleichen Fabrik hergestellt werden.
Diejenigen, die ein Handy optisch und funktionell einem originalen iPhone nachmachen, wollen einfach die Popularität dieser Marke, die Popularität des Originals ausnutzen, um ihre nachgemachten Geräte zu verkaufen.
Das betrachte ich ganz klar als eine Form von Diebstahl. Sie machen sich keine Gedanken, wie sie SELBST ein tolles Gerät entwickeln, sondern nehmen einfach die fertige Entwicklung eines anderen, bauen sie billig nach und profitieren dann davon, während der Hersteller des Originals dadurch Einbußen und Schaden hat.
@ufosichter ufosichter schrieb:tut es ja nicht, und wie gesagt, es fehlt der Name, also kein Plagiat, definitiv
Kommt drauf an - wenn du ein Gerät erfindest und stanzt deinen Namen drauf, ich dann das Gerät haargenau nachbaue und nur nicht deinen Namen draufstanze, sondern gar keinen oder meinen eigenen, dann handelt es sich trotzdem um ein Plagiat.
Und wenn ICH dann noch DEINE Idee nutze, DEIN Gerät benutze, um reich zu werden, da ich es billig herstellen kann, während du höhere Kosten hast und deshalb auch höhere Preise verlangst - ob du das dann so gut fändest, wage ich zu bezweifeln
:D