Lightstorm schrieb:Im Grunde könnte China ernsthafte Konkurrenten für ausländische Unternehmen schaffen, statt immer den Billigproduzenten zu spielen.
Vielleicht traut sich auch niemand zu eine coole aus China stammende Marke zu erschaffen.
Das passiert doch schon längst. Nur nicht gerade unter dem Namen "QuangDangDonghaste nicht gehört ChinaMarke". Die kaufen halt bekannte, europaische Namen auf (also Firmen die nicht mehr mithalten können, aber eine bekannte Marke beherbergen) und vertreiben unter dem Namen ihre Produkte.
Ebenso ist in den meisten europaischen Markengeräten ja nichts anderes drin als rein chinesiche Produkte. Was meinste wohl was da noch "selbst" gemacht wird, außer den eigenen Markenamen drauf zu pappen und einen Aufschlag von 100% zu berechnen? Und für die Chinesen lohnt sich das, ist profitabler als eine eigene, chinesische benannte Marke bekannt zu machen und auf den Markt zu drücken. Ohne Heimvorteil und Altbekanntheitsgrad.
Und ebenso gibt es auch chinesiche Marken die langsam in Europa bekannt werden, unter eigenem Namen und nicht unter einem Anderen.
Alles längt geschehen und es passiert die ganze Zeit. Nur die dummen Konsumenten glauben der Werbung und dem Märchen von den "eigenen" oder gar "unseren" (Loll ich könnte mich als kriengeln vor lachen) Marken.