@e7ernityIch hätte persönlich schon ein Problem damit eine Sprachsteuerung zu benutzen, zumindest für nahezu alle Sachen des Alltags, einfach weil alles andere schneller geht bzw. komfortabler ist. Es gibt sicher Anwendungen wo das aber von Vorteil ist, ein netter Spaß oder zumindest optional nett zu haben. Wie bei 3D optional natürlich auch nett ist aber als Zwang keiner haben will.
Sagen wir es so, ich hätte kein Problem damit die Sprachsteuerung für gewisse Dinge zu nutzen.
Aber mal als Beispiel der eingeblendeten Tastatur, anstrengender wäre das schon. Wenn ich meine Hand nicht ablegen kann, sondern in der Luft halten muss, ist das schwer. Wenn ich keinen Widerstand habe, ist das richtig grausig. Und für den Widerstand muss zwangsweise etwas anderes wie ein Handschuh her und das ist ein Problem.
Letztendlich ist das auch das Problem der VR. Wenn sie ernsthaft benutzt werden und nicht nur ein Spielchen sein soll, dann muss sie Vorteile bieten und die traurige Realität ist, dass sie das nicht tut. Wer will denn schon mit seiner Mimik steuern, wenn er auch einfachere und schnellerere und komfortablerere Eingabemedien nutzen kann? Man darf auch nicht vergessen, wie extrem unnatürlich das wäre, mit dem Gesicht zu steuern. Und auch bei anderen Arten gibt es Probleme, wie mit den Augen oder den Gedanken. Bekanntlich stellen sich da schnell Kopfschmerzen ein, weil sie viel Übung und Konzentration erfordern. Nichts für den Alltag bzw. den einfachen Mann.
Ich denke bei der ganzen Zukunftsforschung wird gern vergessen was Praktikabel ist und warum sich bestimmte Dinge durchgesetzt haben. Mäuse und Controller sehen so aus wie sie es tun, weil sie aus einem sehr langen Prozess hervorgegangen sind. Es gab viele, sehr viele Experimente und das alles sind die Endergebnisse daraus. Auch Kinect zählt zu den fehlgeschlagenen Experimenten. Für Spiele ist die Technologie einfach ungeeignet. Nintendos Wiimote hingegen zeigt, wie Bewegungssteuerung eingesetzt werden kann, mit einem Controller. Allein das Genre der Ego-Shooter profitiert enorm davon. Kinder bevorzugen wann immer es möglich ist eine Knarre, die benutzen ihren Finger zum schießen nur, wenn sie zu arm sind oder ihre Super Soaker verloren haben. Ein Controller bietet genau das, eine Haptik und eine weit "realerere" Möglichkeit zu zielen und zu feuern.
Auch Kontaktlinsen bieten große Probleme, da sie gereinigt werden müssen, schmerzhaft sein können, eingesetzt werden müssen und letztendlich sich auch wieder das Eingabeproblem ergibt, das hier ja schon groß aufgeführt würde. Sprach- und Gestensteuerung klingt immer so "duhhh" aber auch nur weil es eben neu ist und nicht unbedingt weil es tatsächlich praktikabel wäre.