@Jojoomgasd zum CPU:
http://www.areamobile.de/specials/20936-multitasking-android-und-ios-im-multitasking-vergleiches kommt auf die verwendung drauf an, sicherlich benötigt die breite masse keinen quad core, ich selbst finde auch nicht einen quad core per se besser. es kommt wie gesagt auf die apps an und auf die spez. des os, also kernel, gouvernor, scheduler und wie gesagt das ziel an.
das betriebssystem verteilt die leistung automatisch, bei meinem dual core ist es z.B. so, dass kern 1 bis 75% auslastung arbeitet und sich dann kern 2 hinzuschaltet. kern 2 schaltet sich ab 25% wieder ab.
PARALLEL dazu laufen die gouvernors und schedulers, welche mit verschiedenen konfigs daher kommen.
ich habe den aktiviert:
"interactive - Instead of sampling the cpu at a specified rate, the governor will scale the cpu frequency up when coming out of idle. When the cpu comes out of idle, a timer is configured to fire within 1-2 ticks. If the cpu is 100% busy from exiting idle to when the timer fires then we assume the cpu is underpowered and ramp to MAX speed."
Die CPU-Auslastungsbereiche waren vorgegeben, der Gouvernor ist von mir eingestellt.
und abgesehen davon gibt es noch viel mehr möglichkeiten zu personalisieren.
Das betriebssystem verteilt die leistung automatisch, wie genau kann man wenn man möchte selbst festlegen.
bei iOS ist das aber doch egal, weil siehe Link.
Was aber nich per se ein nachteil ist multithreading hat nicht nur vorteile, siehe die Probleme, die ANdroid lange zeit hatte mit mikrorucklern.
zum preis vom s3 siehe vorigen beitrag