Im November 2009 fand in Al Dhafra (VAE) eine weitere Luftkampfübung statt, diesmal gegen französische Rafales und Typhoons der RAF. Eine handvoll Raptoren des 1st Fighter Wing wurde dazu um den halben Globus verlegt. Der simulierte Luftkampf erlangte Bekanntheit weil die USAF hinterher behauptete, die Raptoren seien unbesiegt geblieben. Das französische Verteidigungsministerium veröffentlichte daraufhin 2011 Aufnahmen des OSF, welche bewiesen, dass in sechs 1 vs 1 Luftkämpfen der F-22 gegen die Rafale, letztere nur einmal „abgeschossen“ wurde, die restlichen fünf Dogfights gingen unentschieden aus.[35][36]
Während der Übung Distant Frontier im Sommer 2012 trainierten die F-22 Raptors der 477th Fighter Group erstmals mit bzw. gegen acht Eurofighter des Jagdgeschwader 74. Mit je vier Typhoons, die vor- und nachmittags starteten, wurden 2 vs 2, 4 vs 2, 4 vs 4, 4+4 vs X und 1 vs 1 Luftkämpfe gegen die F-22 Raptor geübt. Dabei flogen beide Maschinen „clean“, also nur mit der Bordkanone bewaffnet. Die Missionen wurden sowohl von defensiver, als auch von offensiver und neutraler Position aus geflogen, und sollen meist zugunsten des Eurofighters entschieden worden sein. Bei der nachfolgenden „Red-Flag“-Übung waren Typhoons und F-22 Teil der Blue Force, welche auch aus japanischen F-15MJ und polnischen und amerikanischen F-16 bestand. Die Aggressor-Staffeln wurden durch F-16CM geführt, welche Su-27, Su-30G und J-10 simulierten. Bei der komplexen Übung, welche offensive und defensive Missionen, Kampf gegen SA-2, -3, -6, -8, -10, -11, -15 und die Rettung eines „abgeschossenen“ polnischen Piloten umfasste, erzielte die Blue Force ein Abschussverhältnis von 38:1.
Quelle:
Wikipedia: F-22Wenn man dann noch bedenkt, dass der Typhoon im Gegensatz zur F-22 als vollwertiger Jagdbomber eingesetzt werden kann und es meines Wissens nach in Zukunft noch mit Schubvektorsteuerung ausgerüstet werden soll, ist es wirklich ne ganz brauchbare Maschine.
Viele Dinge wurden hier ja bereits erwähnt, man kann die Frage: "Wer baut die besten Kampfflugzeuge" einfach nicht pauschal beantworten. "Das beste Kampfflugzeug"- zu welchem Zweck? Welche Rolle soll erfüllt werden? Dazu müsste man den Begriff meines erachtens noch ein bisschen genauer eingrenzen.
Momentan sehe ich die Amerikaner auch noch führend, allerdings sind die Chinesen wohl derzeit dabei ihren ersten eigenen Stealthjet zu bauen/erproben:
Wikipedia: Chengdu J-20Momentan würde ich es wie folgt aufteilen:
1. USA (F-35, F-22, B-2, B-1, B-52, A-10, AC-130)
2. Russland ( T-50, SU-27/33, Tu-22M, Tu-160)
3. Europa (Eurofighter Typhoon, Rafale, JAS Gripen, A400M, Tornado)
4. China (J-10, JH-7, J-20) andere Muster basieren auf russichen Entwicklungen, China geht allerdings dazu über eigene Flugzeuge zu entwickeln.
... ich denke andere Länder sind hier vernachlässigbar.