Katori schrieb:ok wie gesagt hab ich kein großen Plan von, jedenfalls fand ich die Rafale und auch die Saab optisch besser als den Eurofighter, fand die ersten Entwürfe die ich Mitte der 90 er sah schon ziemlich mau.
Das Ding hiess ja mal Jäger 90. Das sagt eigentlich schon alles
:DOrbiter... schrieb:Die französichen Kampflieger kauft niemand, ausser die Franzosen.
Außerdem gehts hier um die besten Kampfflieger und nicht um die Schönsten.
Ja, schon klar. Aber wenn du glaubst, die Rafale würde nur gut aussehen, dann täuschst du dich.
berlinandi schrieb:Alles im allem scheiterten die Verhandlungen über Bauanteil und Spezifikation und Frankreich entschloss sich aus dem EFA Programm auszusteigen .
Dazu fällt mir spontan ein: Zu viele Köche verderben den Brei. Beim Eurofighter haben einfach zu viele mitgearbeitet, deshalb ist das Endprodukt auch ein ziemlicher Kompromiss.
Wenn dann sollte man auch mal aufzeigen was nach welchen Vorgaben eure Luftwaffe (Schweiz ) die vorgegeben waren . In welchen Punkten war denn die Rafale besser als der EF ?
Die Piloten wollten die Rafale, das sagt eigentlich schon alles. Aber hier mal noch ein paar Zitate aus einem "vertraulichen" Bericht (So vertraulich, dass er selbst von Google gefunden wird ...)
"Among the three NFA candidates, the Rafale was the aircraft which demnostrated the best effectiveness and suitability in the accomplishment of all types of Air-to-Air missions, Recce and Strike missions. In addition, the Rafale made the best impression to the pilots."Um hier die Eurofighter-Fans etwas zu beruhigen, kann man vielleicht noch erwähnen, dass der Gripen in den Tests hinter dem Eurofighter lag.
Emodul