@purple_haze Da gebe ich dir recht.
Und stelle auch fest das wir wieder an dem punkt sind das soviele verschiedene Flieger wenig sinn haben.
Nehmen wir mal die F-15. Super Teil, nen richtiger Luftüberlegenheitsjäger. F-18, recht kleines Flugzeug, macht extrem schnell nen paar höhenmeter und passt toll auf nen Flugzeugträger. Nen Tornado ist zumindest theoretisch ziemlich schnell und kann durch die flügelverstellung auch extrem langsam und nahezu brutal manovriert werden im tiefflug (gibt sehr tolle videos, wenn ich es finde hänge ichs unten nochmal an). Eine B-1 ist auch sau schnell, kann auch die flügel verstellen und ne große bombenlast schnell und tief ins feingebiet bringen....
Wie auch immer, es gibt für jeden topf ein deckel.
Die frage bleibt nur ob man bei der aktuellen bedrohung für jeden topf einen deckel braucht oder ob es nicht ein multifunktionskochtopf halbwegs genauso gut schafft.
Gerade die entwichlung hin zum Bemannten Multirole-Flieger für wirklich brenzliche angelegenheiten ist doch super. Für alles wo einfach nur Bombe A an punkt B gebracht werden muss reicht generell auch ein unbemannter waffenträger, bzw eine selbst gelenkte waffe.
Soweit ich informiert bin gibt es in D 3 Alarmrotten. Sind soweit ich weiß EF Typhoons und die noch nicht ausgemusterten F4 Phantom II. Das sind nur ein Paar flieger die den gesammten Luftraum über D von 3 Standpunkten aus sichern. Und dafür braucht es keine spezialisterten Bomber, keine Mach 3 höhenjäger usw, sondern einfach flugzeuge die die möglichst spontan auf jegliche bedrohung reagieren können.
Nehmen wir mal den letzten Nato-Auftakt in Lybien. Da brauchte es doch auch keine hyper krassen kampfjets. dafür reichte das standard programm an Multirole-Jets der entsprechenden Luftstreitkräfte.
Also ich bin persönlich schlicht und einfach dafür das man hier in Mittel Europa eher Geld für Schulen, Soziales, für externe Hilfsprojekte etc. ausgeben sollte als das man das Militär (unnötig) mit spezialisiertem überteuertem High-Tech ausrüstet.
Die Aufklärungsdrohnen im Mini-Format tun doch schon länger ihren dienst, und das doch auch halbwegs gut. da brauchen wir doch keine höhenaufklärer mit menschen drinnen.
naja, wie auch immer
;)