@univerzal Naja dass hier und da ne Spitze kommt mag ich nicht abstreiten, von der closed-Fraktion muss sich "unsereiner" ja auch eine Menge gefallen lassen. (Bezieht sich jetzt nicht auf Light). Die Gemueter sind oft erhitzt, in der Art Grundsatzdiskussion die ich hier
nicht losgetreten habe (aber schon oft teilgenommen), dass man sich da einen gewissen Zynismus angewoehnt. Sorry.
Falls du hingegen meine Reaktion auf Kommentare von leuten wie
@Fusselkater meinst, das faellt eher unter die Kategorie 'genervt'. Da gebe ich mir dann auch nicht sonderlich Muehe freundlich zu sein... wieso auch.
PS: Kann natuerlich jeder behaupten, aber im Allgemeinen mangelt es mir nicht an Empathie. Speziell bei diesem Thema vielleicht jedoch schon, aber das liegt primaer daran dass ich noch nie gute a.k.a. stichhaltige Pro-closed Argumente gehoert habe, abgesehen vom kommerziellen Interesse, was Light ja mit der App
nicht hat (und ich habe weiss Gott
oft nachgefragt, nicht nur hier).
Der eigentliche "Sinn" hinter der kombination free and
closed source hat sich mir daher nie erschlossen. Ich kann mich nur an meine Kindheit und Jugend erinnern, da habe ich auch closed Freeware geschrieben. Zum einen weil meine Programme von aussen schoener aussahen als von "innen", zum anderen weil ichs schoen fand der einzige zu sein der die Quellcodes hat.
Beides fuerchterliche Pseudo-Gruende, die im krassen Konflikt mit dem Ziel "qualitativ gute Software" stehen. (Aus dem einfachen viele-koennen-mehr-als-einer Grund).
Und deshalb werd ich auch weiterhin nachfragen, bis ich endlich den Grund finde den ich noch nicht kenne, oder bis der Entwickler zugibt dass er auch keine "anstaendigen" Gruende fuer die closedness hat. Notfalls mit Spitzen :P
PS: Schoen dass wir doch vernuenftig reden koennen