Der beste Einstieg in die Videospielebranche?
13.04.2012 um 19:46@Inconcertam
Der beste Einstieg in die Videospielbranche ist die private Arbeit. Ich weiß nicht ob du 3D-Designer, Gamedesigner oder etwas mit Sound machen willst, aber aufjedenfall musst du es dir zum Hobby machen. Ich bin als Hobby Leveldesigner, habe erst mit Half Life 2 Maps angefangen und mich später mit einer Engine befasst.
Eine sehr gute Engine für Einsteiger und Profis ist die Unity Engine (http://unity3d.com/). Kostenlos und für den kommerziellen Gebrauch im Vergleich zu anderen Engines sehr günstig. Sprich wenn du ein Spiel einwickelst und es verkaufen möchtest, musst du nicht viel an die Entwickler der Unity Engine zahlen.
Es gibt reichlich Tutorials und Beistand zum Einstieg in Unity. Ich habe mal bei der deutschen Community gearbeitet, dort wird dir viel geholfen.
Nachdem du dich dann privat mit der Spieleentwicklung auseinandergesetzt hast, kannst du wenn du die Möglichkeit hast Game Design, Medieninformatik oder andere Fachrichtungen Studieren. Eine Ausbildung in dem Bereich Mediengestalter oder Sounddesign ist auch Möglich. Die meisten Spieleentwickler haben jedoch garnichts in diesem Bereich studiert. Sie sind lediglich durch Erfahrung gut geworden.
Aber stell es dir nicht so einfach vor. Alleine dauert es Jahre ein gutes, umfangreiches Spiel zu entwickeln. In einem Team macht es jede Menge Spaß. Beschäftige dich mal einige Zeit mit einer Engine oder Programmieren. Beides sollte man als Amateur können, denn es gibt viele Leute, die nur Designen wollen und wenige, welche Programmieren wollen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Der beste Einstieg in die Videospielbranche ist die private Arbeit. Ich weiß nicht ob du 3D-Designer, Gamedesigner oder etwas mit Sound machen willst, aber aufjedenfall musst du es dir zum Hobby machen. Ich bin als Hobby Leveldesigner, habe erst mit Half Life 2 Maps angefangen und mich später mit einer Engine befasst.
Eine sehr gute Engine für Einsteiger und Profis ist die Unity Engine (http://unity3d.com/). Kostenlos und für den kommerziellen Gebrauch im Vergleich zu anderen Engines sehr günstig. Sprich wenn du ein Spiel einwickelst und es verkaufen möchtest, musst du nicht viel an die Entwickler der Unity Engine zahlen.
Es gibt reichlich Tutorials und Beistand zum Einstieg in Unity. Ich habe mal bei der deutschen Community gearbeitet, dort wird dir viel geholfen.
Nachdem du dich dann privat mit der Spieleentwicklung auseinandergesetzt hast, kannst du wenn du die Möglichkeit hast Game Design, Medieninformatik oder andere Fachrichtungen Studieren. Eine Ausbildung in dem Bereich Mediengestalter oder Sounddesign ist auch Möglich. Die meisten Spieleentwickler haben jedoch garnichts in diesem Bereich studiert. Sie sind lediglich durch Erfahrung gut geworden.
Aber stell es dir nicht so einfach vor. Alleine dauert es Jahre ein gutes, umfangreiches Spiel zu entwickeln. In einem Team macht es jede Menge Spaß. Beschäftige dich mal einige Zeit mit einer Engine oder Programmieren. Beides sollte man als Amateur können, denn es gibt viele Leute, die nur Designen wollen und wenige, welche Programmieren wollen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.