paxito schrieb:Herd / Waschmaschine / Trockner fallen mir noch ein, die könnt ich dann ja auch gleich messen. Kühlschrank?
Beim Herd wirst du nicht viel Unterschied zwischen einem Alten und einem Neuen bemerken, ausser du benutzt häufig das Backrohr und die Türdichtungen sind hinüber.
Bei den Waschmaschinen istt die "Energiesparrevolution" schon vor ca. 15-20 Jahren gewesen, wenn du nicht ein Uraltmodell aus den 1980er Jahren hast, gibt es das durch ein Neugerät wenig Einsparpotential.
Bei den Trockner hat sich in den letzten Jahren viel getan, Geräte mit Kondensattionstechnik oder Abluft sollte man eigentlich möglichst schnell tauschen. Ich hatte einen Konndensationstrockner, der verbrauchte pro Waschgang zwischen 2,5 und 3,5 kWh, mein neuer mit Wärmepumpentechnik ist noch nie über 1,2 kWh rausgekommen.
Wichtig dabei auch: Die Waschmaschine sollte wenigstens mit 1200 UPM schleudern, denn je weniger Wasser nach dem Schleudern in der Wäsche ist, desto weniger muss der Trockner rausholen.
Bettman schrieb:Ich wasche fast alles nur mit 30 °C. Das ist für das Textil schonender und benötigt auch weniger Strom (Wasser wird nur auf 30 °C und nicht auf 40 °C erwärmt). Bei Bett- oder Unterwäsche wirst du natürlich nicht drum herum kommen mit 60 Grad zu waschen.
VORSICHT! Aus hygienischen Gründen und aus Gründen der Haltbarkeit der Maschine empfiehlt es sich, weigstens alle 1-2 Wochen eine Kochwäsche laufen zu lassen. Bei niedrigen Temperaturen können sich schnell Ablagerungen in der Maschine bilden, die einerseits anfangen zu müffeln und andereseits die Maschine versiffen lassen.
Ein Freund von mir arbeitet in einem Elektromarkt, Waschmaschinen, die zur Reperatur kommen, sind fast ausschließlich solche, die NIE Koschwäsche sehen.