@DaleCooper Ich versteh nicht ganz, was du uns zu verstehen geben willst.
Klar sammelt sich dort gewisser Schlamm, eben weil im "öffentlichen" Raum viele und klare Regeln vorherrschen und auch durchgesetzt werden, die Schweinkram aller Couleur unterbinden. Der sickert dann halt eine Etage tiefer hinter verschlossene oder zumindest nur halboffene Türen.
Ansonsten haben offenbar Menschen Gelüste nach "kranken Sachen" und die zu konsumieren wird immer irgendwie möglich sein. Die Tierohrenabschneider würden schließlich auch nicht einfach damit aufhören, selbst wenn jetzt augenblicklich alle Internetleitungen weltweit den Geist aufgeben. Dann organisiert man sich eben in Hinterzimmern, Kellern oder sonstwie abgelegenen Gebäuden.
Das gab es schließlich alles schon so oder so ähnlich weit vor der neuzeitlichen Rechentechnik - man selbst hat es halt vielleicht nur nicht gemerkt. Und ich glaube man kann gar nicht abschätzen wie viel Zeug auch heute - ja jetzt in diesem Moment - noch weltweit irgendwo passiert, von dem wir nichts mitbekommen und von dem wir nie erfahren werden.
Sicher mag das ein herber Kulturschock sein, wenn es sich erst einmal richtig bewusst macht, aber man sollte auch nicht der Idee verfallen, dass diese Art von Kommunikation und Austausch etwas Neues sei.
Solche Sachen wird man auch nicht verhindern können, weil es immer Wege und Mittel gibt oder neue geschaffen werden.
Ein kleiner Themenschwenk zum Schluss: Beim Thema Kontrolle gab es vor wenigen Tagen im öffentlichen Raum auch eine Entwicklung, an der man beispielsweise auch wieder sieht, dass Kontrolle durchaus versucht wird - auch wenn sie wieder einmal höchst ineffektiv ist.
In einem sehr populären, freizugänglichen Forum - das sicher viele hier regelmäßigen besuchen - gab es zum Beispiel ganz öffentliche Bereiche, in denen sich der Interessierte ansehen konnte wie ein Mensch auf verschiedenste Arten und Weisen sterben kann. Seien es Unfälle oder tödliche Schüsse von Einbrechern, uvw.
Auf Geheiß der Bundesprüfstelle für jugendliche Medien hat der Betreiber des Forums eingeräumt, den direkten Zugriff für deutsche IP-Adressen zu sperren.
Diese Sperre ist wieder einmal Witz ohne gleichen, in der Hinsicht, dass eine einzige konkrete Adresse gesperrt wurde, wobei der Zugriff auf das Material ohne Probleme immer noch möglich ist - auch für jeden trotteligen Jugendlichen, aber es wurde zumindest versucht ein Zeichen zu setzen.
Andererseits frage ich mich bei solchen Geschichten doch wieder, ob vernünfte Er- und Aufklärung auch über den Schlamm in den Weiten des Netzes auf Dauer nicht mehr brächte.