Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Smartphone Thread: Windows Phone

1.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Android, iPhone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Smartphone Thread: Windows Phone

17.04.2017 um 10:33
@Nereide
an dich möchte ich auch mal diese Frage richten:
Mich würde mal interessieren, was genau du besser findest als bei android oder IOS?
Das interessiert mich deshalb, weil ich die anderen BS nicht so gut kenne (das IOS gar nicht).


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

17.04.2017 um 10:52
Hab hier ja irgendwie alles mit dem Windowssystem, Smartphone, Notebook, Tablett, und die kommunizieren wunderbar miteinander. Mache viel mit Fotos und Illustrationen und habe gerne von jedem Gerät ohne großen Aufwand Zugriff auf diese.

Hatte mal ein Samsung Note 2. Das war kein schlechtes Handy, aber es war immer ein Drama, wenn ich mal eine Datei auf den Computer übertragen wollte. Gut, das wird sich inzwischen vielleicht auch gebessert haben. Ist schon ein paar Jahre her, als ich das hatte.

Apple ist mir einfach zu teuer und irgendwie hör ich immer von allerhand Leuten, dass da manche Sachen auch nicht so reibungslos funktionieren z.B. eben die Datenübertragung auf andere Geräte.

Beim Lumia 950xl selber überzeugt mich auch einfach die Kamera. Die macht schon super Fotos. Das System läuft bei mir sehr stabil. Das habe ich damals bei Android halt auch anders erlebt.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

17.04.2017 um 10:57
@Nereide
aha danke dir.
Das war auch alles meine Vermutung was du beschreibst.
Und das kann ich auch für das Lumia 640 bestätigen:
Beim Lumia 950xl selber überzeugt mich auch einfach die Kamera. Die macht schon super Fotos



melden

Smartphone Thread: Windows Phone

08.05.2017 um 17:26
Zitat von mchomermchomer schrieb am 16.04.2017:Es ist eine Tragödie.Das beste System wird sterben.
Ja, das wird leider passieren. Ist aber nicht das erste mal dass so etwas passiert.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

08.05.2017 um 18:23
@itsnat
@Optimist
@Nereide

Guten Tag,

jedes System wird irgendeinmal sterben.

Bis jetzt kommen für mein Lumia 650 die Updates regelmäßig und auch das Update auf die neue WIN 10 Version ist vor ein paar Tagen automatisch gekommen.

Was kann man mehr von einem Hersteller erwarten?

Das Gerät macht was es soll und Apps gibt es weit aus mehr als ich brauche.


Venerdi


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

08.05.2017 um 18:50
Also ich hatte alle 3 Plattformen

zuerst iPhone classic, 3G, 3GS, 4 , 4S, 5 (7 Jahre)

dann Lumia 640 (2 Jahre)

und nun ein Lenovo "Motorola" G4 (2 Monate)

iPhone speziell iOS wurde langweilig, da nix neues mehr und und immer mehr Absicherung des BS auf fremdeinwirken. Zuletz musste man schon gewisse Sache mit IDApro dekompilieren oder den RAM bearbeiten um überhaupt Änderungen vornehmen zu können. Und das wurde mir dann zu umständlich bzw zu nerfig.
Vorteil: immer aktuelle Updates und eine relativ brauchbare App Vielfalt

Windows 10 mobile ist gelinde gesagt ganz großer Bockmist. Das war und ist ein Paradebeispiel wie man ein Produkt gegen die Wand fährt.
Vorher bis einschließlich Windows Phone 8 war es wirklich OK.
Hauptproblem war beim Update von 8 auf 10 das zuviele Drittanbieter abgesprungen sind.
Vorteil dieser Plattform ist die Verbindung und Syncronisation mit Windows PC's und aktuelle Updates

Und Android, naja das ist wieder ne Kopie von iOS zumindest was die Auswahl der Apps anbelangt. Und hat nichts besonderes zu bieten.
Alleinstellungsmerkmal ist eben ein offeneres BS und die paar Google Apps. Größter Nachteil ist die Updatepolitik der vielen Einzelhersteller.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

08.05.2017 um 19:18
@mildmr
Windows 10 mobile ist gelinde gesagt ganz großer Bockmist.
Warum? Ich finde das klasse.
Schon allein, weil da ein Word drauf ist, welches auch den namen "Textprogramm" verdient. Ist zwar auch abgespeckt, aber mit viel mehr nützlichen Funktionen als bei Win.8 mobile.

Nun weiß ich nicht, wie das bei Android ist, was da für ein Word mit dabei ist?
Vorher bis einschließlich Windows Phone 8 war es wirklich OK.
was findest du bei 10 schlechter?
Hauptproblem war beim Update von 8 auf 10 das zuviele Drittanbieter abgesprungen sind.
was meinst du damit genau? Weniger Apps als bei 8.1?
Nach meiner Wahrnehmung ist es nicht an dem. Alle meine Apps die ich auf 8.1 genutzt hatte, gibts auch für 10.


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

08.05.2017 um 19:56
Ich habe mich vor einiger Zeit vom Windows Phone verabschiedet.
Ich hab es heiß und innig geliebt bis zum Schluss. Definitiv. Aber als es dann defekt war, und ich ein neues Handy suchte, wurde es dann ein Android. Auch mein Mann hat gewechselt.
Windows war immer stabil, benutzerfreundlich und übersichtlich.
Hauptgrund für den Wechsel war die App Auswahl. Während unter Windows 8 noch die meisten Apps liefen die man braucht, von Deezer bis Volksbank, war bei Windows 10 plötzlich alles tot.
Ist wahrscheinlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis der Windows Mobile Store die Rolläden schließt.
Meine Mutter nutzt gerne Windows Phone. Es ist halt schön übersichtlich für sie, und endlich, halleluja, kann sie WhatsApp bedienen. 
Für Ältere Leute sind Windows Phones anscheinend der letzte Schrei, ab 45+ hantiert hier jeder zweite mit den Dingern ;-)


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

08.05.2017 um 20:35
@ Optimist

Word, Excel und den ganzen Kram gibts von Microsoft auch für iOS und Android.

Ja, die Drittanbieter die ich meine sind die Entwickler von Apps. Kaum jemand dieser Entwickler hat den Wechsel von 8 auf 10 mitgemacht. Das und die fehlende Kompatiblität zu 8ter Apps  hat der Plattform das Genick gebrochen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: was findest du bei 10 schlechter?
10 ist nicht prinzipiell schlechter, es waren die sinnfreien Änderungen und das App-Sterben (Here, Photosynth...usw) was mich dann das Lumia entsorgen ließen.


----
Versteh mich nicht falsch nach 10 Jahren Smartphone weiss ich das ich nur 4 Sachen nach folgender Priorität wirklich brauche:

1. Akkulaufzeit
2. die Telefonfunktion
3. WhatsApp und Email Client
4. ein Navi

Als zusätzlichen Nutzen vlt noch ein OCR fähiger Scanner (Office Lens) oder ein MediaPlayer aber das ist bei mir ganz selten, noch seltener brauch ich einen Webbrowser. Und das alles kann wirklich jede Plattform, da braucht man sich nicht streiten.

Aber für die Arbeit ein Photo-Mathe Tool, Eine App mit Formel für Ultraschall und Durchstrahlungszeiten, da siehts mittlerweile mau aus bei Microsoft.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

08.05.2017 um 20:52
@Addy
Während unter Windows 8 noch die meisten Apps liefen die man braucht, von Deezer bis Volksbank, war bei Windows 10 plötzlich alles tot.
alles tot? Kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Weshalb diese Übertreibung ("alles") - kommt doch immer auf die Bedürfnisse des Nutzers an. Für meine Bedürfnisse reicht das App-Angebot völlig aus.
Ist wahrscheinlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis der Windows Mobile Store die Rolläden schließt.
Na und? Dann habe ich immer noch meinen Lumia und viele Programme, welche zum Glück kein Update benötigen um weiterhin laufen zu können.


@mildmr
Word, Excel und den ganzen Kram gibts von Microsoft auch für iOS und Android.
Und inwieweit abgespeckt oder nicht?
Gibts da z.B. eine Gliederungsfunktion in Word?
Und wie sieht es mit dem Datentransfer zum PC aus - auch so einfach wie mit Winmobile?
Und bleiben auch alle Formatierungen dabei erhalten?
Kaum jemand dieser Entwickler hat den Wechsel von 8 auf 10 mitgemacht.
Es laufen doch aber viele Win.8-Programme auch auf Win.10 - und es sind doch noch sehr viele drin?
Das und die fehlende Kompatiblität zu 8ter Apps hat der Plattform das Genick gebrochen.
Wie meinst du das? Ich habe bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten. Habe einen Lumia mit W.8 und einen mit W.10.
Habe auf beiden Geräten die gleichen Programme aus dem gleichen Store.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

08.05.2017 um 21:42
Wie gesagt Word Excel und so sind exakt die selben Apps und in keiner Form abgespeckt. Synchronisation läuft genauso über Onedrive wie auf dem Lumia. Formatierungen sind vom Dateiformat abhängig. Was soll sich da verändern.

Ich hab aus dem Grund das der interne Speicher beim 640 voll war eine komplette Neuinstallation machen müssen. Es war nicht möglich da die fehlenden 100mb für ein Update frei zu bekommen. 

Auf jeden Fall konnten danach fast die Hälfte meiner Apps nicht mehr installiert werden da sie nicht mehr im Store verfügbar waren. 

Darunter Banking Apps, Navi Tools und ein paar Berufsspezifische Apps. Es sind schon genug abgesprungen.
Das war dann der Zeitpunkt das Lumia zu beerdigen.

Ist halt so, jeder hat andere Bedürfnisse für mich ist die Plattform tot.


1x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

08.05.2017 um 22:45
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Auf jeden Fall konnten danach fast die Hälfte meiner Apps nicht mehr installiert werden da sie nicht mehr im Store verfügbar waren. 

Darunter Banking Apps, Navi Tools und ein paar Berufsspezifische Apps. Es sind schon genug abgesprungen.
Das war dann der Zeitpunkt das Lumia zu beerdigen.
Genau da lag auch bei uns das Problem. Windows Phone war unter 8 brauchbar, klar gab es manche Apps nur für Android / Apple aber die Grundlegenden (und für uns wichtigen Sachen) waren auch auf dem Windows Phone.
Seit Windows 10 fehlt es an allem. Mein Mann nutzt deezer, unter windows 10 geht die app nicht mehr. Kein paypal, also gar kein Zahlen mit paypal möglich. Die app erzählt, es ist unter Windows 10 nicht verfügbar, und die Website besagt, man soll sich die app laden. Für uns, ohne PC absolut daneben! Kein Payback, sparkassen app mit großen fehlern. Keine Volksbank, kein Saprda Bank... wir haben ja just for fun am ende mal alles getestet.
Ganz traurig find ich, dass Amazon keine richtige App hat, aber dass dann auch für keine plattform :D
Und würde ich den Liebsten jetzt fragen, was ihm beim Windows plötzlich fehlte (was er zuvor mindestens drei Jahre nutzte) zählt er sich in zwei Minuten zehn apps auf :D


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

08.05.2017 um 23:36
@Addy
Was ihr alles so für Apps braucht :) (kann ich ja von Glück reden, dass es meine noch gibt - z.B. nen Flugsimulator :) )
Ganz traurig find ich, dass Amazon keine richtige App hat
wozu braucht man dafür eine App? Manche haben auch eine Allmy-App.
Ich verstehe das immer nicht mit SOLCHEN Apps. Ich gehe mit dem Lumia auf die entsprechenden Webseiten und kann mich da normal einloggen, auch ohne App. Wozu braucht man diese?

@mildmr
Wie gesagt Word Excel und so sind exakt die selben Apps und in keiner Form abgespeckt. Synchronisation läuft genauso über Onedrive wie auf dem Lumia.
 Das wollte ich gerne wissen :) :
Und wie sieht es mit dem Datentransfer zum PC aus - auch so einfach wie mit Winmobile?
ich meinte mit Kabel-anschließen und dann zum PC kopieren, NICHT synchronisieren
----------------------------------------------

.
Ich hab aus dem Grund das der interne Speicher beim 640 voll war eine komplette Neuinstallation machen müssen.
Wie bekommt man denn den internen Speicher so voll? Hast  du denn keine Karte benutzt? Meine Programme hab ich auch alle auf Karte installiert.


2x zitiertmelden

Smartphone Thread: Windows Phone

09.05.2017 um 00:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich gehe mit dem Lumia auf die entsprechenden Webseiten und kann mich da normal einloggen, auch ohne App. Wozu braucht man diese?
Z.b. amazon prime filme, kann ich nicht auf der Website schauen. Dafür nutze ich das handy bzw. Tablet. Ging unter windows phone gar nicht. Da überhaupt keine app dafür verfügbar war. Wenn man den gewünschten Film anklickt auf der Website, wird man gebeten die Amazon app zu laden, die für windows phone nicht verfügbar ist.
Wenn ich bei ebay etwas gekauft habe, konnte ich dies nicht per PayPal zahlen, da auf der Website steht, man soll die app laden, um zu zahlen. Was natürlich nicht geht, da diese app von windows phone 10 nicht mehr unterstützt wird.
Ich kann damit leben, statt einer app eine Website aufzurufen, aber da beides nicht ging, fühlte ich mich echt angeschmiert ;)


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

09.05.2017 um 10:30
@Addy
aha verstehe.

Da muss ich sagen, mit einem Smartphone ins Internet zu gehen, ist mir sowieso nicht das richtige - dafür sind mir die Bildschirme zu klein (und da habe ich schon den Lumia XL).
Aber das ist eben alles Geschmackssache.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

09.05.2017 um 11:53
So hat jeder eben andere Bedürfnisse. Ich kann Addy da schon verstehen.

Ich persönlich habe mit dem Umstieg auf Win10 nichts vermisst. Die eine oder andere App ist weggefallen (Here z.B.), aber die Alternative dazu tuts auch ganz gut. Das einzige was ich noch gerne hätte wäre eine Amazon-Prime-App. Ansonsten ist alles was ich brauche zu finden. So Sachen wie Bankgeschäfte oder mit Paypal zahlen möchte ich auf dem Smartphone gar nicht machen. 


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

09.05.2017 um 12:38
Guten Tag,

mir ist wichtig zu telefonieren, SMS, eine halbwegs brauchbare Kamera, ein paar Apps und vor allem das regelmäßig Sicherheitsupdates kommen sowie das das System ständig auf dem neuesten Stand gehalten wird.

Die Kamera nutze ich nur zu Schnappschüssen und gelegentlich um kleine Objekte formatfüllend aufzunehmen.
Z.B. eine 2Cent-Münze Formatfüllend. Bei der Vergrößerung auf 13 cm sieht man dann doch schon einiges.

Home-Banking ist mir zu unsicher und deshalb nutze ich es nicht, obwohl meine Bank eine App für WIN10 auf meinem Handy anbietet.

Aus dem Grund habe ich das Lumia 650 genommen.

Ach ja Landkarten gib es auch, können für viele Teile der Welt kostenlos runtergeladen werden um auch ohne Netz weiterzukommen.
Um mit meinem Auto den Weg zu finden ist im Auto ist sowieso ein Navi drin.


Venerdi


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

09.05.2017 um 12:45
@venerdi
Ach ja Landkarten gib es auch, können für viele Teile der Welt kostenlos runtergeladen werden um auch ohne Netz weiterzukommen.
genau, das weiß ich auch sehr zu schätzen.
Ich habe nur einmal kurz laden müssen (gar nicht viel MB) und schon hatte ich die gesamte Welt drauf und kann sogar bis in die kleinsten Straßen zoomen - alles offline.

Beim Lumia 640 ist zudem die Kamera 1. Klasse von der Qualität her. Wie es bei deinem Gerät ist, weiß ich nicht.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

09.05.2017 um 13:30
@Optimist

Beim 650 ist die Kamera geringfügig besser.

Für ein Handy ist sie gut.
Als Ersatz für eine gute Kamera ist sie jedoch wie auch alle anderen Handys nicht zu gebrauchen.

Die MB für die Karten stören mich nicht da ich eine Speicherkarte drin habe und solche Daten auf der Karte landen genauso wie die Fotos.

Es soll ja auch beliebte Geräte geben die keinen Kartenslot haben und dann kommt man nicht mehr an die Daten wenn das Gerät ausfällt.


Venerdi


Nachtrag:
Bei schwachem Licht ist sie jedoch nicht berauschend.


melden

Smartphone Thread: Windows Phone

09.05.2017 um 13:41
HereMaps war echt klasse beim WP, und ja, auch die Kamera meines 1520 war Wahnsinn. Das streite ich nicht ab.
Aber wie gesagt, da wir statt eines pcs nur das Smartphone nutze, möchte ich eben auch Amazon prime und paypal, payback usw. Nutzen.
Und mein mann zahlt ja auch für deezer, ist auch ärgerlich wenn man es dann nicht nutzen kann.
Ich habe mein WP immer sehr geliebt, das steht außer Frage, aber für das was ich brache... kann ich es leider nicht mehr gebrauchen.


melden