Chefdecuisine schrieb:Du solltest Dich besser informieren, bevor Du etwas behauptest.
Das gebe ich gerne zurück.
Chefdecuisine schrieb:Redebeiträge im Bundestag werden üblicherweise nicht verwertet sondern vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Rahmen ihrer Informationspflicht ausgestrahlt. Das Informationsrecht der Öffentlichkeit wiegt bei ihnen schwerer als potentielle Rechte repräsentativ für uns alle zu Aufnahmegelegenheiten zugelassener Berichterstatter. Eine kommerzielle Verwertung ist nur bedingt zulässig, eine Proklamation von Verwertungsrechten nach deutschem Recht nicht möglich. Hier gilt das Recht auf Bildzitat.
Damit liegen die Rechte beim ÖR. Dieser darf nur beschränkt Werbung schalten und seine Inhalte nur beschränkt ins Netz stellen. Wenn jemand diese Mitschnitte bei YT hochläd hat dieser trotzdem keine Ausstrahlungsrechte. Daher ist es dem ÖR gestattet die Videos löschen zu lassen.
Chefdecuisine schrieb:AGB sind fromme Wünsche, denen praktisch nahezu keine Rechtskraft innewohnt.
Zu pauschalisiert.
Chefdecuisine schrieb:Dass Du hier behauptest, von mir wären Videos gelöscht worden, ist ziemlich schräg. Das ist nämlich nicht der Fall. Genauso schräg ist, hier blindwütig zu behaupten, es gäbe Rechtsverstöße. Das ist bei den von mir angesprochenen Kanälen nicht der Fall gewesen.
Ich unterscheide in Beispielen nicht großartig ob ich man,jemand oder du benutze, das Ergebnis ist das selbe.
Chefdecuisine schrieb:Ich frage mich, welche Motive Dich bewegen, Rechtsbrüche eines Unternehmens in einem Forum zu verteidigen. Was hast Du davon? Wir alle haben den Schaden durch das blindwütige Vorgehen Youtubes.
Da dort keine Rechtsbrüche zu finden sind aufgrund dessen, dass niemand geschädigt wird, verteidige ich diese auch nicht. Es steht jedem frei, jede beliebige Fernsehsendung aufzunehmen, nicht jedoch diese zu veröffentlichen. Wenn man jedoch sicher gehen will, dass die Sendungen erreichbar bleiben sollte man selbst Server aufstellen wo sich andere das Zeug runterladen können. YT ist dafür definitiv nicht der richtige Kanal.
Chefdecuisine schrieb:Einige der deutschen Inhaber von Youtube-Accounts haben ja längst durchgesetzt, daß ihre Videos international ungesperrt bleiben. Unter anderem gegen Warner und Sony. In der Folge werden ihre Videos durch Warner und Sony international verwertet. Damit ist durch konklude Zustimmung der Rechteinhaber die direkte Verwertung durch die Rechteinhaber gegeben, und die GEMA überhaupt nicht mehr involviert (Die GEMA ist nur involviert, wo solche dirkte Verwertung nicht möglich ist). Diese Videos können nur von deutschen IPs aus nicht mehr abgerufen werden.
Das war auch schon immer so, dass für unterschiedliche Länder anderer Content gesperrt ist. Da musste sich niemand irgendwo durchsetzen, sondern es war schon immer so geregelt das die GEMA nur für Deutschland sperrt.
Chefdecuisine schrieb:Das ist alles in allem eine untragbare Situation, die einer vernünftigen Regelung bedarf.
Da widerspreche ich dir nicht, nur ist dies momentan alles legal und erlaubt.