@Ilian Überlegen / unterlegen ist mMn immer schwer zu sagen.
Wenn man natürlich nur ner Checkliste nachgeht und akribisch Taktraten, GigaFLOPS, Megapixel, Zoll etc. vergleicht ist das iPhone 4 sicher nicht mehr up to Date.
Dafür hat es sowohl in Punkto Performance, als auch in Sachen Usability, so wie Sicherheit und Updatepolitik sehr viel, bei dem die Konkurrenz noch meilenweit hinterherhinkt.
Es gibt mMn - und da bin ich bei weitem nicht alleine - kein Smartphone, das sich so flüssig und einfach bedienen lässt, wie das iPhone, keins hat so ein übersichtliches und strukturiertes Menü (Das mag zwar subjektives Empfinden sein, aber diese Meinung wird von vielen, die ich kenne, geteilt). Keins ist so langatmig was die bereitstellung von Softwareupdates angeht (alle min. 30 Monate, manche Androids schaffen gerade mal 3). Es ist soweit ich weiss, noch immer das Handy mit der höchsten Pixeldichte (zusammen mit 4s jetzt) und auch was Viren angeht, zählt iOS zu den sichersten Systemen.
Stand: September 2011, Quelle:
http://www.techi.com/2011/09/the-mobile-malware-menace/ (Archiv-Version vom 30.09.2011)Also "Überlegenheit" ist hier immer eine Sache von welchem Standpunkt aus man schaut.