@Prof.nixblick Naja, vernünftig und flott sind immer Subjektiv.
Also das f480 fällt mMn direkt aus. Das ist ein Gerät mit nem Samsung Betriebssystem (nicht Bada), dass in Foren sehr beschimpft wird.
Das Defy ist ein Outdoor Gerät. Robust, wasserfest (das hatte einer aus meiner Klasse, damit kannst du in der Badewanne Telefonieren!), kratzfest und hat Android drauf. Leider bleibt es auf Android 2.2 stecken und bekommt keinen Support mehr was Sicherheitslücken etc. angeht.
Das SGSII ist natürlich echt stark. Verstehe es aber nicht, wie ein Gerät mit einem 2x1,2 GHz Prozessor noch ruckeln kann. Die hätten wenigstens die Performance von iOS mitkopieren können. Trotzdem ist es schneller als das DEFY. Auch im Seitenaufbau etc.
Das Display ist groß und schön (finde es persönlich nicht ganz so schön wie Retina, aber da scheiden sich die Geister), aber es ist
leider - und ich kann immer wieder nur sagen leider - ein Super AMOLED Display. AMOLED Displays sind eigentlich vom Entwicklungsstand her noch Prototypen und ich werde noch einen großen Bogen darum machen. Viele Geräte gehen schon nach einem halben Jahr kaputt, aber die meisten spätestens nach Ablauf der Garantie.
Ich würde ja eher ein HTC Gerät (z.B. Sensation) empfehlen. Schönes Aludesign, nette HTC Sense Oberfläche, an sich recht flott... Also wenn Android, dann HTC. Der rest sind so Plastikbomber und fühlen sich in der Hand für mich billig an.