@Fennek automatische updates sind empfehlenswert, die winFirewall hingegen nicht. sie ist auch nach aktuellen tests und erfahrungen kostenlosen anbietern wie zoneAlarm hinterher.
Ich gehe soweit mit dir mit, als dass man diskutieren könnte ob der normal user die win7 firewall behalten könnte statt einer freeware. die win7 FW ist recht gut also könnte man vieleicht damit leben, aber es wurde (glaubich) nirgends im threat erwähnt was für ein betriebssystem vorhanden ist.
der ie6 war damals das offene scheunentor bei dme auch definitiv ein großteil der gerüchte entstanden sind und auch in der hardwarebeschleunigung ist der ie ungeschlagen doch in der sicherheit ist er es definitiv nicht ebenso in anderen aspekten.
ich benutze seit jahren tune up und ich kann es vor allem für faule und unerfahrene leute empfehlen (bin selbst eher faul). und weder ich noch mein "bekannten"kreis konnte tune up jemals kritisieren. (ich spreche von den letzten 2bis3 versionen)
was gibt es außer antivir noch großartig für kostenlose software? AVG? Avast? das nimmt sich nicht viel...