Betriebssysteme zu teuer!
01.12.2010 um 17:40naja ich glaub aber das sich jedes ms produkt besser verkauft hat als Faschi...äääh ...Vista
dS schrieb:gilt für alle medien... musik, filme, spiele... trotzdem kostet die herstellung und verbreitung geld, und das auch nicht wenig.Ja, so denke ich auch. ;)
Heppy schrieb:aus irgendeinem GrundAus irgendeinem? Der Grund ist dass es gratis ist und virensicher weil nicht so verbreitet. Thats all^^
Heppy schrieb:IntelsIntel weniger... AMD senkt ja grad stark die Preise, um Intel die Käufer wegzunehmen, da ist definitiv ein größerer Konkurrenzkampf.
Heppy schrieb:Wär ja schon cool wenn des Win7 mit dem Original Aufkleber/Key von einer alten Version billiger werden würde.Warum, nur weil du schonmal eins gekauft hast?^^
dS schrieb:AMD senkt ja grad stark die Preise, um Intel die Käufer wegzunehmen, da ist definitiv ein größerer Konkurrenzkampf@dS
Heppy schrieb:Wie gesagt, ich bin immernoch der Meinung das das Geschaäft besser laufen würde wenn es für jeden! erschwinglich wäreSolche Aussagen bringen mich aber immer wieder zum schmunzeln^^ Ich mein wer hat schon Einblick in die interne Geschäftslage?
Repulsor schrieb:Die Virenschreiber werden auch Linux nicht verschonen. :PBisher... da muss Linux erstmal nen respektablen Marktanteil erzielen, was ich in absehbarer Zeit für unwahrscheinlich halte.
Repulsor schrieb:Die Virenschreiber werden auch Linux nicht verschonenUnd wie soll das gehen? Wie soll der sich automatisch weiterverbreiten können, wenn er keine Root-Rechte erlangen kann? Bisher hat noch nicht mal ein laufender Proof-of-Concept programmiert werden können. Probiert haben es schon einige sehr kluge Köpfe.
Wenn man sich einmal die Anzahl der Viren für Linux ansieht, wird man sehr schnell feststellen, das diese in den letzten Jahren stark zugenommen hat. 1995 wurde der erste Linux Virus entdeckt, 1999 zählte man dagegen schon 13 Linux Viren und heute sind es schon über 50, Tendenz steigend.ELF Viren
Linux hat als Desktop System in den letzten Jahren auf vielen Desktop Systemen Einzug gehalten. Und wird nun immer häufiger nicht nur von erfahrenen Computeranwendern verwendet, sondern auch von unerfahrenen Anwendern, da die Installation immer Benutzerfreundlicher wurde. Dies hat zum einen die Folge, das auch die Benutzer, die vor dem Öffnen einer E-Mail oder dem Starten eines Programmes nicht nachdenken unter Linux zugenommen hat, und zum anderen, aufgrund der erhöhten Angriffsfläche auch immer mehr Virenautoren anzieht.
Viren zielen also, im Gegensatz zu Würmern nicht auf Serversysteme ab, sondern auf die Anwender an Desktopsystemen. Ein Virus, der erst vor kurzem durch die Presse ging, der Winux Virus, zielt, da er sowohl Windows PE Dateien als auch Linux ELF Dateien infiziert, genau auf die Anwender ab, die zu Linux umsteigen wollen und es erst einmal neben dem Windows System installiert haben. Unter Linux kann man generell 4 Virentypen unterscheiden, Shell Skript, Perl, Makro und ELF Viren. Diese sollen nun etwas näher betrachtet werden.
HalloSchon ein etwas antiquierter Text von Christof Kanitz, der nun anscheinend die Mumienphase des anonymen c/p in Foren erreicht hat. Dennoch ist er lesenswert, und zwar als Ganzes:
Ich bin ein Linux-Virus. Leider habe ich keine Moeglichkeit direkt auf Ihr System zuzugreifen. Ich bitte Sie hiermit, bitte bitte eine weitere Shell aufzumachen, sich mit 'su -' Root-Rechte zu verschaffen, dort 'rm -rf /' einzugeben, und auch vorher noch diese Mail an alle Leute aus ihrem Adressbuch weiterzuleiten. Vielen Dank fuer Ihre Kooperation!