@Syco danke fürs vorgreifen, wollte grad mal wieder ne Moralpredigt über durchlesen von Threads ansetzen... :-)
@thehunglerhmm davon hab ich ja noch nix gehört... wie sicher ist es das es diese Technologie gibt? Ne möglichkeit wärs auf jedenfall..
Hab auch noch alte Kontakte aus der Veranstaltungstechnikbranche gefragt, laut deren Meinung (und glaubt mir die VT Branche ist in der Schweiz nicht soo gross, resp es gibt nicht viele Firmen die sich solch grosse Laser leisten können) fand dieses Wochenende in der Schweiz kein Anlass o.ä. statt an dem Wassergekühlte Laseranlagen (und nur diese Erreichen diese Intensität) eingesetzt wurde...
hmm langsam fehlen mir die Optionen...
Wer kennt das Buch ,,Der Kardinal im Kreml,, von Tom Clancy?
Wäre das nicht wirklich ne Möglichkeit? Im Buch schreiben sie auch von Testschüssen zur Kalibrierung des Systems, die in der Intensität einiges unter der Maximalen Leistung liegen und in Punkto dauer auch in etwa zu dem passen was ich sah... (ja ich weiss ist nur ein Buch, aber wer die Bücher von T-C kennt, weiss auch das er unglaublich realistisch schreibt, und sich immer mehr oder weniger an das technisch mögliche hält...)