kawon schrieb:Meine These ist, dass in der Zeit bevor die "Privaten" groß wurden, sehr viel im TV lief was das Potential besaß ein kritisches Bewußtsein in den "kleinen" Zuschauern zu schaffen. Falls das keinen "erzieherischen Effekt" haben sollte, wurde zumindest damals mehr Vertrauen in die geistige Selbständigkeit und Verarbeitungsfähigkeit der heranwachsende Rezipienten gesetzt.
und dann nennst du
- Die Zeitmaschine
- Wenn der Wind weht )
?
klar kenne ich diese filme, habe sie auch als kind gesehen, ich bin auch ein kind der 80er, aber ich wusste schon damals, dass das nicht unbedingt die filme sind, die für kinder gedacht waren.
das sind doch filme, die wir aufgrund der geringen senderauswahl mitgesehen hatten, weil es eben keine "ausweichmöglichkeiten" gab; es sei denn man war wie meine eltern in besitz eines beta-recorders, wo man seine lieblingsserien-und filme immer wieder ansehen konnte.
damals wie heute waren, bzw. sind die meisten kinderserien einzig und alleine erstellt, um unterhaltung zu bieten.es ist lediglich der angepasste zeitgeist, der den inhalt der serie verändert.damals war es der junge, der sein lachen verkaufte (tim thaler), heute sind die wilden kerle und hühner am start, kinogerecht in szene gesetzt.fürs köpfchen sorgen wie damals schon die löwenzahnserien und vor allem wissen macht ah (ein ableger von "die sendung mit der maus").
deine auflistung von filmen/serien,was du damals gesehen hast und als
kawon schrieb:mehr Vertrauen in die geistige Selbständigkeit und Verarbeitungsfähigkeit der heranwachsende Rezipienten
ansiehst, wäre so, als wenn man das heute mit "I am a legend" , "sliders" usw. vergleicht.
fury, lassie, flipper, heidi, urmel, der fliegende ferdinand, luzie, usw.usf.die sollten uns unterhalten.ist ja klar, das man nostalgisch zurückblickt, aber das werden unsere kids auch tun, wenn sie in 20 jahren spongebob, harry potter, H2O, shaun das schaf, avatar etc. sehen.und im nachmittagsprogramm laufen auch oft genug alte schinken, denn genau wie schon damals sitzen nicht nur kinder vor der flimmerkiste
;)