Bald eine neue Concorde?
03.12.2009 um 22:36Die Ära der Concorde endete im Jahre 2000, nach dem Absturz von Paris.
Desweiteren ist es einfach Wirtschaftlich bzw. Ökologischer Irrsin mit Mach 2 über den Atlantik zu jetten.
Aber Ingenieure von EADS, ESA bzw. Airbus planen an einem Mach 5 Flugzeug, dagegen sieht die Concorde wie eine lahme Ente aus.
Mit dem Mach 5 Flugzeug würde der Flug von Hamburg nach Australien Knappe 5 stunden dauern, und das vollkommen Klima Neutral.
Doch das Beschleunigen eines Flugzeuges auf Überschallgeschwindigkeit ist eine Fliegerische und Technische Meisterleistung
Schallwellen breiten sich in der Luft mit einem Tempo zwischen 1152 und 1224 km/h aus, je nach Druck, Temperatur und Feuchtigkeit. Nähert sich ein Flugzeug dieser Geschwindigkeit (Mach 1), steigt der Luftwiderstand extrem an. Wird die Schallmauer durchbrochen, sinkt der Widerstand schlagartig.
Nun entsteht eine Kegelförmige Druckwelle, welche von hinten den Überschallknall verursacht.
Das Tempo zu bekommen ist nicht einfach, der Spritverbrauch ist sehr hoch.
Somit sinkt die Weitreiche und die Passagier Kapazität.
Aus dem selben Grund fliegen auch Jäger nur im Notfall über Schall.
Ein weiterer störfaktor ist die Lärmbelastung, die Concorde durfte über Wohngebiet nicht schneller als 0,99 Mach fliegen.
Die neuen Flieger sollen diese Probleme nicht haben.
Spritverbrauch gibt es nicht, da Wasserstoff als Treibstoff genutzt wird.
Welcher beliebig aus Solad bzw. Windernergie hergestellt wird, und das dazu noch Klima freundlich.
Der Überschallknall kann nach neusten Erkenntnissen durch spezielle Rumpfformen abgeschaltet werden.
Aber, die frage ist wie Effizient fliegt so ein Flugzeug?
Nehmen wir das Projekt "A2" an welchem derzeit gearbeitet wird, das Flugzeug ist mit 143 Meter doppelt so lang wie der A380, und fasst mehr als 300 Passagiere.
Damals passten in die Concorde nur 128 Passagiere.
Jetzt kommen wir aber zu den Wermutstropfen, der größte ist wohl, 25 Jahre Entwicklungsarbeit stehen dem Projekt noch bevor laut den Ingenieuren, dann kann der A2 aber mit Mach 5 (6000km/h!) starten.
Und das 2. Problem ist, es würde keine Fenster geben, da die Reibungshitze zu groß wäre, aber wären wir nicht bereit dadrauf zu verzichten um mit 5000 km/h hin und ehr her zu jetten?
Desweiteren ist es einfach Wirtschaftlich bzw. Ökologischer Irrsin mit Mach 2 über den Atlantik zu jetten.
Aber Ingenieure von EADS, ESA bzw. Airbus planen an einem Mach 5 Flugzeug, dagegen sieht die Concorde wie eine lahme Ente aus.
Mit dem Mach 5 Flugzeug würde der Flug von Hamburg nach Australien Knappe 5 stunden dauern, und das vollkommen Klima Neutral.
Doch das Beschleunigen eines Flugzeuges auf Überschallgeschwindigkeit ist eine Fliegerische und Technische Meisterleistung
Schallwellen breiten sich in der Luft mit einem Tempo zwischen 1152 und 1224 km/h aus, je nach Druck, Temperatur und Feuchtigkeit. Nähert sich ein Flugzeug dieser Geschwindigkeit (Mach 1), steigt der Luftwiderstand extrem an. Wird die Schallmauer durchbrochen, sinkt der Widerstand schlagartig.
Nun entsteht eine Kegelförmige Druckwelle, welche von hinten den Überschallknall verursacht.
Das Tempo zu bekommen ist nicht einfach, der Spritverbrauch ist sehr hoch.
Somit sinkt die Weitreiche und die Passagier Kapazität.
Aus dem selben Grund fliegen auch Jäger nur im Notfall über Schall.
Ein weiterer störfaktor ist die Lärmbelastung, die Concorde durfte über Wohngebiet nicht schneller als 0,99 Mach fliegen.
Die neuen Flieger sollen diese Probleme nicht haben.
Spritverbrauch gibt es nicht, da Wasserstoff als Treibstoff genutzt wird.
Welcher beliebig aus Solad bzw. Windernergie hergestellt wird, und das dazu noch Klima freundlich.
Der Überschallknall kann nach neusten Erkenntnissen durch spezielle Rumpfformen abgeschaltet werden.
Aber, die frage ist wie Effizient fliegt so ein Flugzeug?
Nehmen wir das Projekt "A2" an welchem derzeit gearbeitet wird, das Flugzeug ist mit 143 Meter doppelt so lang wie der A380, und fasst mehr als 300 Passagiere.
Damals passten in die Concorde nur 128 Passagiere.
Jetzt kommen wir aber zu den Wermutstropfen, der größte ist wohl, 25 Jahre Entwicklungsarbeit stehen dem Projekt noch bevor laut den Ingenieuren, dann kann der A2 aber mit Mach 5 (6000km/h!) starten.
Und das 2. Problem ist, es würde keine Fenster geben, da die Reibungshitze zu groß wäre, aber wären wir nicht bereit dadrauf zu verzichten um mit 5000 km/h hin und ehr her zu jetten?