@thomaszg2872 thomaszg2872 schrieb: ...wobei ich dir noch entgegenhalten würde/möche, dass wir garnicht länger nach Signalen suchen brauchen, denn SIE sind längst hier, falls sie denn jemals weg waren.
Ich kenne die üblichen Geschichten dazu. Nur leider ist da keine dabei, die einer intensiven Untersuchung standhält. Deswegen gibt es bis heute keinen eindeutigen Beweis für die Existenz von Außerirdischen.
Nichtsdestotrotz gibt es ein UFO-Phänomen. Dies beinhaltet die Möglichkeit, dass dies mit Lebensformen von anderen Planeten zusammen hängt. Wohlgemerkt nur die Möglichkeit, denn eindeutige Beweise in diese Richtung gibt es eben noch nicht.
Das ist hier aber ein wenig Off-Topic, weswegen ich jetzt hier keine Debatte darüber lostreten möchte, ob diese Beweise nun ausreichend sind oder nicht. Dazu gibt es hier im Forum ja auch schon genügend Threads. Es ist nur meine persönliche Meinung dazu, nach der du ja gefragt hast.
thomaszg2872 schrieb:Das Abhören von Bereichen wo auch garantiert nichts zu hören oder zu bemerken ist, ist schlicht und einfach, na gut lassen wir das.
In welchen Bereichen wäre denn etwas zu hören bzw. woher willst du wissen, dass in den Bereichen die momentan abhört werden nichts zu finden ist? Sag jetzt aber bitte nicht, dass du auf YT irgendein Video gesehen hast, in dem angebliche Außerirdische gesagt haben, dass unsere Suche mittels SETI sinnlos sei, weil wir in den falschen Frequenzbereichen suchen…
thomaszg2872 schrieb:Ich finde die vielen Sichtungen bei youtube.com bemerkenswert, und wahrscheinlich sind ein paar oder ein paar mehr Fakes dabei doch längst nicht alle.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich finde nur sehr sehr wenige Videos auf YT beeindruckend. Natürlich kannst du dir jetzt sagen: "Dort sind so viele Videos dabei, eines davon muss doch echt sein!" Diese persönliche Meinung ändert leider nichts an der Realität und die könnte eben so aussehen, dass kein einziges Video außerirdische Raumschiffe zeigt.
@Bananengrips Bananengrips schrieb:Wenn sparmaßnahmen angekündigt werden, dann ist es vollkommen verständlich, dass Projekte die keinerlei Resultate hervorbringen beendet werden.
Naja entweder ist die Ausbeute nahezu Null oder wir haben die Entdeckung unseres Jahrtausends. Dazwischen gibt es wenig Spielraum. Das ist der Unterschied von SETI gegenüber vielen anderen Projekten, wo schon nach kurzer Zeit ersichtlich ist, ob es sich lohnt das Projekt weiter zu betreiben oder eben nicht, weil keine Resultate vorzuweisen sind. Deswegen sollte SETI was diesen Punkt angeht entsprechend anders behandelt werden.
Und hier noch ein netter Link, der deutlich macht, wie oft der Steuerzahler für wirklich sinnlose Projekte aufkommen muss:
http://www.sueddeutsche.de/geld/verschwendung-in-milliardenhoehe-lustreisen-und-sinnlose-projekte-1.41456...aber das scheint ja Ansichtssache zu sein, was jetzt nun wirklich sinnlos ist oder nicht.
Was das Abfallen der Intensität eines Signales angeht, würde es mich interessieren, wie das die SETI-Wissenschaftler sehen. Diese müssten ja auch dafür eine Begründung liefern, weswegen es eben nicht sinnlos ist nach Signalen zu suchen, obwohl dieser Intensitätsverlust besteht.
Wenn es Tausende oder Millionen von Jahren weiter fortgeschrittene Lebensformen gibt, so wird die Wahrscheinlichkeit, dass diese uns finden, um ein vielfaches höher liegen, als wie wenn wir sie finden. So gesehen könnten wir längst unter Beobachtung stehen, ohne etwas davon zu wissen.
Von daher ist es vielleicht gar nicht mal weiter schlimm, dass unsere Suche vorerst eingestellt wird.
Vielleicht können wir die Radiosignale von ihnen auch gar nicht so ohne weiteres auspüren, weil sie sich genau vor dieser Art der Entdeckung geschützt haben, indem sie diese Signale abfangen, bevor sie in die Weiten des Alls vordringen.