ash001 schrieb am 28.04.2009:Die ReactOS Macher verprechen ein Betriebssystem das genauso zu Windows Anwendungen kompatibel ist, wie Windows selbst aber überhaupt nichts kostet! Also den Weltuntergang?
Das versprechen die Entwickler schon seit 13 Jahren. Vielleicht wird es irgendwann fertig, aber selbst dann heißt das nicht, dass die Welt für Microsoft untergeht. Wenn man erstmal auf einem stabilen Stand ist, beginnt das Hase und Igel-Spiel von vorne, denn Microsoft integriert ebenfalls immer wieder neue Features usw.
ash001 schrieb am 28.04.2009:Was haltet ihr davon? Voralle wenn das irgendwann mal richtig funktioniert, hat Mircosoft mit seinen fast 90.000 Mitarbeitern doch garnichts meht zu tun und die ca. 60 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr sind dann ja auch weg!
Natürlich nicht. Microsoft juckt es nicht, ob da jetzt ein paar Leute umsteigen. Fakt ist, dass es wichtigere Dinge gibt, als das pure System (sollte es jemals stabil laufen).
ash001 schrieb am 28.04.2009:Gestern erschien schon die v0.3.9 und ist als Live CD jetzt ca. 32,5 MB groß also schon ca. dreimal so groß wie WINE für Linux!
Wieso vergleichst du Wine mit ReactOS?
intruder schrieb am 29.04.2009:Mal eine vielleicht dumme Frage, wie sieht es mit Patenten und/oder Copyrights aus? Hat MS sich nicht Teile der Strukturen, auf dem die Server aufgebaut sind, schützen lassen?
Geschützt sind sie, ja. Aber nur solange man Microsoft-Quellcode oder Programme nutzt. Wenn ein "Nachbau" komplett unabhängig von Microsoft-Quellcode entstanden ist, dann ist er legal.
UffTaTa schrieb am 29.04.2009:keine Ahnung. Ich nehme an das gewisse Techniken von MS auch nicht nachzuprogramieren sind da in den Lizenzen wohl auch steht das reverse engineering verboten ist.
Reverse Engineering ist in Deutschland nicht illegal. Egal, was in den Lizenzbestimmungen drin steht.
:)pommes1983 schrieb:10 Jahre denke ich mal und dann kann man von Beta sprechen..
Denke ich auch.