@interpreter (vorherige Seite)
Also ich denke schon, das es eines Tages möglich sein könnte, so etwas wie eine
KI zu erschaffen, die entfernt menschenähnlich agiert. Was ich meinte war, das man ein
bereits voll entwickeltes menschliches Gehirn kaum 1 zu 1 durch die Technik nach-
bauen kann. Wenn man eine technische Gehirnkopie anhand einer Vorlage konstruieren
möchte, dann hätte man das Problem alle Nervenbahnen und Neuronen technisch
nachzubilden, ebenso wie die elektrochemischen Reaktionen und den Auf- und Abbau
von neuronalen Verbindungen. Eine exakte Kopie müsste sich in allen Lagen genauso
verhalten, wie das kopierte Gehirn. Und das ist meiner Ansicht nach kaum möglich,
da das Material ein komplett anderes ist. Es wird immer einen auch noch so geringen
Laufzeitunterschied geben, der in der Summe mit anderen winzigsten Abweichungen
am Ende ein anderes Verhalten produziert, als die Vorlage. Eine Lebensform mit
dem Orginal-Gehirn würde sich ab einem bestimmten Zeitpunkt immer anders verhalten
als eine Lebensform mit der technisch identisch erscheinenden Gehirnkopie, weil
die Summe der kleinen Ereignisse in der Gehirnkopie aufgrund des anderen Materials
zu anderen Ergebnissen führen werden.
Ich meine auch, das man viele Prozesse und vielleicht sogar ein ganzes Gehirn eines
fernen Tages komplett im Rechner nachbilden kann, aber es bleibt eine Simulation der
Vorgänge des menschlichen Gehirns. Vielleicht kann daraus irgendwann so etwas wie
ein Bewußtsein entstehen. Vielleicht kann man auch mit einer Mischung aus schnellsten
neuronalen Prozessoren und einer entsprechenden speziellen Progarmmierung ein
künstliches Bewußtsein erzeugen, aber es wird keine exakte Kopie einer Vorlage sein
können, auch wenn es menschenähnlich agieren könnte...