Mac vs PC
02.04.2010 um 01:36Hat ein Mac nicht die gleichen Komponenten wie ein PC?
Belight82 schrieb:mein mac-os leopard lief bis zum update auf snoe-leo immer noch so flott hoch wie beim allerersten boot nach dem kauf und das tut es noch heute mit 10.6...da kenne ich auch andere. letztendlich ist es immer eine frage, wie gut man sein system pflegt. mein xp und mein vista liefen problemlos mein win7 seit erscheinen ebenso, musste nie neuinstallieren. hingegen habe ich immer noch das macbook und den imac von einem ehemaligen kollegen im kopf, die total lahm liefen, weil das gesamte system total zugemüllt war. aber das würde mich nie darauf bringen, das windows immer toll und mac os immer schlecht in dieser hinsicht sind. letztenendes hängt es bei beidem vom nutzer ab.
dies hatte ich seit win.3.11 noch nie erlebt. jedes bis dato genutzte windows wurde nach einer gewissen zeit immer lahmer. und na nützen auch keine bereinigungstools. es bleibt immer etwsa zurück. und es wird auch immer wieder langsamer.
Belight82 schrieb:wenn ich in logic ein arrangement erstellt habe und daran arbeite läuft der große mac sehr oft über paar tage im dauerbetrieb. ich lasse ihn nachts an, denn hin und wieder kommen mir vor dem einschlafen immer wieder gute ideen... also springe ich schnell mal rüber und setzte dies direkt um... manchmal speichere ich den ganzen tag nicht ab und lasse es auch nachts so... ich habe aber eben keine angst mehr vor abstürtzen ect...tja, da kann ich nur an mein erstes erlebnis mit meinem mac mini denken, wo gleich das erste programm, das ich startete abgestürzt ist. nicht zu sichern hat auch garnicht mal unbedingt etwas mit dem system zu tun, es kann ja auch mal die hardware kaputt gehen. von daher finde ich dieses verhalten schon nachlässig, aber ist ja deine arbeit. mein win7-rechner ist aktuell auch schon seit zwei wochen an (mit ruhezustand in meiner abwesenheit) und das war bei vista auch überhaupt kein problem.
Belight82 schrieb:klar, ich will nicht sagen, dass ms im bereich der netzwerk-technologie schlecht ist. ich weiß jetzt auch nicht in wiefern vista seinen vorgängern hier leichter und komfortalber ist,Schon wieder. Wenn du von Netzwerk-Technologie bei MS sprichst, dann ist das aktuelle Schlagwort nicht Vista/Win7 sondern zuerst mal Server 2008 im Zusammenspiel mit den Version 6er Clients (nun erst kommt Vista/Win7). Die 6er Versionen von MS haben weitere erhebliche Verbesserungen der wichtigen Netzwerktechniken gegenüber den 5er Versionen (Server 2003 und 2000/XP) erfahren. Nur kennt diese Technologie eben der normale User nicht. Es ist zwar auf seinem Rechner teilweise (die Clientkomponenten) enthalten, (nicht in den Home Versionen) aber ohne den Server nützt das nicht sonderlich viel.
Belight82 schrieb: aber eben dort war es schon komplizierter. auf jedenfall zumindest meinem mac gegenüberein Mac ist ja auch kein MS-Cliuent und dem fehlen sämtliche wichtige Client-Komponenten um das System überhaupt auszureizen. Will man einen Mac oder Linux-Client in einem MS-OS verwenden dann beschränkt sich das auf die üblichen Sachen wie Netzwerkshare/Freigaben, Mail und sonstige allgemeinen Client-Server-Dienste. Aber administrieren kann man solche Nicht-MS-Rechner nur mit viel gebastel über Scripts. Wobei das nicht unbedint komplizierter ist als z.B. in einem gemischten und "freien" Linux-Netzwerk. Dort gibt es nämlich auch keinerlei administrativen Tools. Wie schon gesagt, will man sowas z.B. in einem Linux-Netzwerk benutzen, dann muss man auch zahlen und ist ebenfalls auf einen einzigen Hersteller festgelegt da Linux von Haus aus solche Fähigkeiten einfach nicht mit bringt.
mchomer schrieb:Es gibt genug Angriffe und Schädlinge die mittlerweile OS-unabhängig funktionieren.Die meisten aktuellen Angriffe laufen ja über die Browser-Plugins. Gerade der Flash-Player bzw. allgemein die Adobe-Plugins haben da ja eine unrühmliche Spitzenstellung erreicht. Und die ganzen Angriffe wie DNS-Spoofing, SQL-Injections usw. ist das OS völlig schnuppe.
mchomer schrieb:Es gibt genug Angriffe und Schädlinge die mittlerweile OS-unabhängig funktionieren.Die meisten aktuellen Angriffe laufen ja über die Browser-Plugins. Gerade der Flash-Player bzw. allgemein die Adobe-Plugins haben da ja eine unrühmliche Spitzenstellung erreicht. Und die ganzen Angriffe wie DNS-Spoofing, SQL-Injections usw. ist das OS völlig schnuppe.
mchomer schrieb:Und eine Firewall empfehle ich auch, ohne Schutz ins Internet zu gehen empfehle ich keinem.Naja, die Desktops-Firewalls kann man von der Logik ja in die Tonne kippen. Und wer keine unnötigen bzw. falsch konfigurierten Dienste am laufen hat, der braucht auch keine Firewall die diese Dienste vom Netzwerk abschotten. So habe ich auch Linux-Rechner direkt im I-Net stehen (gehostete Server) ohne Firewall. Warum auch, das sind Minimal-Systeme und da sind nur die Ports aktiv, die auch erreichbar sein sollen.
mchomer schrieb:Es mag ja sein, dass du tagelang nicht abspeicherst und Logic nicht unter MacOS abstürzt. Das ist dann aber kein Verdienst von Apple oder vom MacOS. Das Programm wurde dann sauberer für den Mac programmiert.verdammt... ich merke immer mehr was für ein "noob" du eigentlich bist! du hast einfach keine ahnung... logic ist von APPLE!!! und wurde von APPLE programmiert! :D
mchomer schrieb:Offene Ports können sogar auf einem Linuxsystem ein großes Problem werden. Aktiviere einfach die hauseigene Firewall.hier muss ich dir dann aber doch recht geben. ich habe mich auch nur auf meine eigenen erfahrungen bezogen. und habe es halt hin und wieder auch mal vergessen... also bezgl. des zwischenspeicherns...
Belight82 schrieb:sei nicht su faul und lese genau nach... ich habe ca. 5 postings vor dir selber erwähnt das es dort keine gruppenrichtlinien gibt!!! warum erzählst du mir denn das jetzt???Ich habe dein Posting so verstanden, das dir der Sinn und Aufbau von Gruppenrichtlinien unbekannt ist.