@dns:
ich rede nicht von vor ein paar jahren. sondern vom aktuellen macos. wir haben in der firma alle 3 großen systeme vertreten. und macos bietet für mich persönlich keinerlei vorteile: beim programmieren nervt mich vieles, was ich unter linux problemlos und schnell könnte. die entwicklertools sind kein problem: code::blocks und eclipse gibt's auch für mac, vi und emacs ebenso.
was das programmieren angeht, da ist mir linux trotzdem um längen lieber. und macos wäre mir theoretisch lieber, als windows. da ich aber nun einmal auch viel für windows programmiere und außerdem ein schrecklich süchtiger zocker bin, habe ich eben windows und linux.
natürlich gibt es viele vorteile bei mac, da swill ich garnicht bestreiten und habe ja auch immer gesagt, das jeder für sich persönlich entscheiden muss, was er braucht. alles was das thema gui angeht, da sind die apple-leute immer ganz vorne mit dabei. kein wunder wird vieles in windows und linux nachgebastelt ^^.
auch das es ein system mit unix-background ist, ist natürlich von vorteil, aber das habe ich eben auch unter linux.
und das mit dem ausschneiden geht nur in manchen programmen, nicht aber im dateimanager und das sprach ich auch an.