@thebuddhaBei dem Szenario geht es nicht um die Rettung der Pflanzen- und Tierarten. Diese wären schon längst evakuiert worden oder würden in der in ferner Zukunft immer heißer werdenden Sonne verbrannt sein. Es ging mir darum eine Möglichkeit aufzuzeigen, die Erde als Planeten zu retten und an einem anderen Ort zu Sanieren. In dem neuen Sonnensytem wird dann die alte Erde mittels Terraforming wieder für das Leben fit gemacht...
Der Mond spielt natürlich eine gewisse Rolle. Man kann ihn ja als "Handgepäck" mit einem anderen kleineren Schwarzes-Loch-Schiff abschleppen. Es gäbe wohl in ferner Zukunft auch andere Möglichkeiten, einen Planeten zu stabilisieren als einen Mond, aber aus nostalgischen Gründen wäre vielleicht dennoch mitzunehmen...
@DazzlerIch bin mir darüber durchaus im Klaren. Nach meinem Szenario IST die Menschheit schon auf einem der vernünftigen Wege, dem auch ich rückhaltlos zustimme, aus dem Sonnensystem verschwunden und hat sich auf einem anderen Planeten angesiedelt.
Die Erde an sich wäre dann also überflüssig, aber wenn irgendwann der Zeitpunkt erreicht wäre, an dem wir oder besser noch unsere Nachfahren sich am neuen Ort akklimatisiert hätten und vielleicht schon andere Systeme besiedeln würden, dann könnte sich die Meinung ändern. Sie könnte sich aus nostalgischen Gründen ändern. Es sind dann vielleicht Mittel im Überfluß vorhanden, so das man auch einige für ein solches unsinnig erscheindendes Projekt abzweigen könnte.
Man würde die alte Heimatwelt deshalb sanieren, weil man es will, nicht weil es vernünftig wäre...
@mathokIch habe ja oben schon dargelegt, wie ich es meine. Natürlich ginge das Ganze nicht, wenn wir die Erde, so wie sie heute ist durch die kalten Tiefen des Alls manovrieren würden. Das ist mir schon klar. Ich glaube auch nicht das das ohne Schaden möglich wäre, bzw. das es das Ende fast allen Lebens bedeuten würde. Wie schon teilweise auf den vorherigen Seiten dargelegt, ergiebt der Transport der Erde in diesem Falle auch gar keinen Sinn.
Wenn wir schon weg müssen, dann sollten wir zusehen, das wir uns schnell davonmachen, mit allen nötigen Dingen versehen, die wir für die neue Erde brauchen, die sicher wohnlicher wäre, als eine mitgeschleppte Erde nach ewig langer Reise. Mit Schiffen wären wir zudem sicher schneller unterwegs.
Viel später aber könnten wir auf die Idee kommen unsere alte Erde in einem anderen System wieder wohnlich zu machen. Vorrausgesetzt wir haben die Mittel dazu übrig, könnte sich unsere Art damit einen Herzenswunsch erfüllen...
(Menschen handeln nicht immer streng verünftig, oder warum gibt es sonst frisierte
Pudel ?)