@RechvalisSo denkst du und 6 Milliarden Menschen gerade sicher auch, aber das können die Menschen der Zukunft nicht mehr sagen, denn je älter die Menschheit wird, desto näher kommt sie dem Zeitpunkt an dem unsre Liebe Sonne versucht sie zu grillen.
Aber sagt mal, wenn wir die Technologie hätten, um die Erde so herzurichten, dann hätten wir doch auch genug Technisches Wissen um jeden anderen Planeten sehr schnell bewohnbar machen, und dann wäre es einfacher sich Raumschiffe zu bauen.
Rechnen wir mal damit dass wir in 500 Millionen Jahren die Erde mal so langsam verlassen müssen und sich die Erdbevölkerung nicht drastisch verändert was die Menge angeht, dann bräuchten wir Raumschiffe für etwa 6-7 Millarden Menschen. Außerdem noch Schiffe um Tiere und Pflanzen mitzunehmen.
Rechnen wir außerdem damit dass ein Teil der Bevölkerung lieber hierbleibt und hier den Lebensabend verbringt weil sie ohnehin schon alt sind und der "Weltuntergang" ist ja auch noch einige Millionen Jahre hin.
Das werden in diesem Szenario einfach mal alle über 60 sein (aktuell etwa 700 Millionen)
sowie weitere 300 Millionen von deren Angehörigen die diese nicht alleine lassen und weitere 500 Millionen die den dann vorhandenen Platz auf der Erde so richtig geniessen wollen.
Es bleiben also von 7 Milliarden menschen 1,5 Milliarden auf der Erde. Wir brauchen also noch Platz für 5,5 Milliarden Menschen.
Rechnen wir von einem Platzbedarf pro Mensch von etwa 10 m². man sollte sich ja wenigstens gemütlich einrichten auf einer Reise zu einem anderen Stern (da dieser erst 1 oder 2 Generationen später erreicht wird würde ich den Platz pro Mensch sogar eher verdoppeln und sagen 20 m² sind angemessen).
Bauen können wir in 500 Millionen Jahren sicher sehr große Schiffe mit sehr großen Antrieben. Rechnen wir mit Schiffen von 5 km länge, die durch Zentrifugal schwerkraft erzeugen.
Sie bestehen aus einem Kernstück, welches das Schiff Trägt und außerdem mit Lichtquellen als Sonnenersatz ausgerüstet ist. In einem Abstand von 1 km befindet sich der Wohn- und Arbeitsraum rundum das Kernstück herum auf 3 Stockwerken.
Das innere Stockwerk ist im 12/12 Stundentakt Taghell erleuchtet oder eben nicht um Tag und Nacht zu simulieren.Dort befinden sich viele Pflanzen und Tiere.
Das Mittlere Stockwerk diehnt der Nahrungsmittelproduktion, hier werden Tiere gehalten (da nicht anders möglich vermutlich Legebatteriemäßig auf engem Raum) geschlachtet.Außerdem werden Obstplantagen angebaut, allerdings nur an Stellen an denen Das künstliche Sonnenlicht von oben herreinscheinen kann, aufgrund von Glasfenstern, die stabil genug sind um darauf zu laufen. Von oben sind diese Flächen aufgerauht und zum beispiel als Sportplätze nutzbar.
Das äußere Stockwerk diehnt hauptsächlich der Wartung, Steuerung und Verwaltung des Schiffes, außerdem ist von hier über einen Hangar möglich, mit kleineren Schiffen auf Asteroiden nach Rohstoffen (Hauptsächlich Wasser) zu suchen oder auf ein anderes Schiff der Flotte überzuwechseln.
Zum Schutz gegen größere Objekte ist das äußere Deck mit Waffen ausgerüstet um Meteoriten oder ähnliches von ihrer Bahn zu lenken.
Berechnen wir nun den verfügbaren Wohnraum pro Schiff:
Fläche pro Deck: 2000m * Pi * 5000m = 31415926,54 m²
Für das Innere Deck wären das:
20% Glasflächen: 6283185,31m²
40% Grünflächen: 12566370,61m²
40% Wohnraum: 12566370,61m²
Das mittlere Deck:
25% Plantageflächen: 7853981,63m²
70% Stallflächen: 21991148,58m²
5% Wohnraum: 1570796,33m²
Die 25% Plantageflächen kommen daher, dass das Licht leicht schräg durch die Glasfächen fällt und daher über deren Rand hinaus Anbau möglich ist.
Das äußere Deck:
80% Wartungsdeck: 25132741,23m²
20% Hangar: 6283185,31m²
Auf das gesamte Schiff bezogen haben wir:
Wohnraum: 14137166,94m²
Plantagefläche: 20420352,24m²
Hierbei wird angenommen dass alle Grünflächen auf dem Inneren Deck mit nutzpflanzen begrünt sind.
Dieses Schiff würde 706.858 Menschen Platz bieten, wenn wir annehmen, dass jeder Mensch 20m² benötigt. Teilen wir das Schiff aber (wei Menschen es nunmal gerne machen) in 2 Klassen auf, also 50% bekommen 20m² und 50% nur 10m², so hätte das Schiff sogar Platz für 1.060.287 Menschen.
Wir haben außerdem 20,42km² Plantagefläche, die außerdem noch ordentlich Sauerstoff produzieren sollte.
Bei der nur 20m² Lösung bräuchten wir insgesamt 7781 Schiffe dieser Art um 5,5 Milliarden Menschen zu verfrachten.
Bei der 2-Klassen-Lösung würden wir schon nur 5188 Schiffe.
Den Fall, dass absolut jeder nur 10m² bekommt kann sich jetzt jeder selbst ausrechnen, ich habe keine Lust mehr. Für Berichtigungen meiner Berechnungen habe ich natürlich stets ein offenes Ohr.
Achja, ich habe bewusst auf einen Antrieb oder Treibstofflager verzichtet, die kann an diese Röhre gefälligst jeder selber dranbauen, vor allem weiss man ja nicht, wie stark, groß und verbrauchsarm die Antriebe in 500 Millionen Jahren sein werden.
Ich bin mir auch nicht 100% sicher, dass die Pflanzen in diesem Beispiel ausreichen die Menschen mit Sauerstoff zu versorgen, oder ob die Tiere und Pflanzen ausreichen um die Nahrungsversorgung sicherzustellen.
Aber ich schätze 20km² Plantagen und fast 22km² Stallfläche sollten schon eine ordentlichen Nahrungsmittelversorgung sicherstellen.
Wie gesagt, berichtigt mich, wenn ihr es besser wisst, ich wollt nur mal meinem Gehirn nochmal ordentlich einheizen...ES QUALMT xD
Gruß
Buddha