@ commandante
"Im obigen Teil ging es um den Kampf gegen Maschinen und um z.B.Bewegungen (eigentlich jede Handlung) voraussagen zu können, brauche ich nur zu wissen,welchen Handlungsspielraum der jeweilige Gegner besitzt, denn der unterliegt ja wie schongesagt, festgeschriebenen Regeln! Da spielt die Psyche doch keine Rolle, die entscheidetja schließlich nur, welche ihm möglichen Handlungen der Gegner durchführenwird..."
Aber genau von diesem "Handlungsspielraum" beziehe ich mich ja... wohersoll die Maschine denn wissen, wo genau, dieser Spielraum aufhört? Die festgeschriebenenRegeln für diese Grenzen des Handlungsspielraums, ergeben sich ja eben aus dermenschlichen Psyche und aus nichts anderem. Natürlich kann die Maschine auf vieleVerhaltensmuster vorbeireitet sein, aber auf alle eben nur, wenn es die menschlichePsyche begreift --- was ja bei "deinem" KI Modell eben nicht der Fall ist... Eben weil esein festes Verhaltensmuster für das menschliche Handeln nicht gibt.
@cugarGenauso sehe ich das eben auch! Allein auf Logik basierende KI ist ebenkeine K"I", sondern nur ein Pogramm, was vielleicht was schneller läuft.
Als"intelligent" in dem Sinne, verstehe ich ein Verhalten, was auf der Freiheit beruht, DIEAspekte in eine Lösung mit einfließen zu lassen, die man will und nicht die, die manmuss...