Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pc vs. menschl. Gehirn

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, PC, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 21:20
@rocket:
der grosse unterschied besteht ja darin, dass unser gehirn mit chemischen botenstoffen arbeitet.
Das mag ein Unterschied sein, auf die Funktionsweise hat das allerdings keinen Einfluss.

wenn man es so will, kann man sagen, dass unser gehirn viele millionen prozessoren besitzt, welche gleichzeitig arbeiten.
Das, was Du Prozessoren im Gehirn nennst, sind simple Schwellwertschalter. Es sind allenfalls die Bausteine des Prozessors Gehirn, welcher mit der Von-Neumann-Maschine absolut nichts gemein hat.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 21:29
Das mag ein Unterschied sein, auf die Funktionsweise hat das allerdings keinen Einfluss.


das habe ich auch nicht behauptet. ich spreche dabei von der geschwindigkeit.

und ich bin durchaus der meinung, dass sich in einem solchen vergleich sagen lässt, dass unser gehirn, wenn man denn eben so zwingend diesen vergleich führen möchte, in einer art und weise arbeitet, die der entspricht, dass viele prozessoren gleichzeitig arbeiten und wirken.

und ich wiederhole es nochmal: ich halte solche vergleiche für unsachgemäß,. daher kann ich auch den zusammenhang bzw. die begründung für mich so nicht akzeptieren.

;)



"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 21:38
einverstanden ;)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 21:41
Es gibt wohl wenige Aspekte, wo man einen Computer mit einem Gehirn vergleichen kann. Aber wenn man z.B. an Schach denkt, ist der Computer trotz seiner Geschwindigkeit und seiner Fehlerlosigkeit dem Gehirn kaum ebenbürtig.


melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 22:48
@c12h22o11

Nochmal zu "bewusste" Aufgaben: Das Gehirn selbst erledigt mehrere Dinge auf einmal damit eine bestimmte Aktion durchgeführt werden kann, dennoch kann der Mensch sich nur auf eine Sache konzentrieren. Also, ich weis nicht wie das bei dir so ist, aber ich kann z.B. nicht einen Text schreiben und dabei gleichzeitig Radio hören, Fernsehen gucken und das Gespräch von Leuten verfolgen die neben mir stehen. Das hab ich eigentlich gemeint. Sonst stimme ich dem zu, dass ein Computer/Roboter etwas schwieriger hat menschliche Aufgaben bewältigen zu können.

@rocketfinger

gerade unser gehirn besitzt die fähigkeit, mehrere aufgaben parallel zu be-/verarbeiten.

Das Gehirn selbst kann das und es sind eigentlich nicht wirklich komplexe Aufgaben. Aber unsere Aufmerksamkeit können wir doch nur auf eine bestimmte Sache lenken.

ein computer hingegen hat nur einen prozessor. und durch diese tatsache bearbeitet ein computer alle aufgaben nur nacheinander, keinesfalls gleichzeitig.

Hm, also mit meinem PC kann ich im Internet surfen und dabei gleichzeitig im Hintergrund Musik hören, eine E-Mail verschicken, dann noch eine Datei von irgendeiner Seite downloaden (während des Surfens), ach ja die Firewall ist auch noch aktiv, naja u.s.w. die Grenzen liegen dabei in der Leistung (und häufig am Betriebssystem ;)). Anscheinend kann ein Computer gleichzeitig viel mehr machen als nur eine Aufgabe einzeln und nacheinander.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 22:57
das war ein kleines missverständnis.

kleinere rechenaufgaben bzw. prozesse führt ein rechner sicherlich gleichzeitig aus.

allerdings mit der beschränkung, dass diese eben "nacheinander" berechnet werden und erst dann parallel laufen können.

;)



"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

15.11.2005 um 10:30
@rocket

Auch in diesem Fall liegst du nicht ganz richtig... Beispielsweise berechnet jeder moderne PC Grafik und Rest parralel... leistungsfähige Rechennetzwerke sind Cluster bei denen mehrere Tausend PCs parralel geschaltet werden... RICHTIG moderne PCs haben ein Dual-Core Motherboard auf dem zwei Prozessoren eben parralel und keineswegs seriell geschaltet sind... von Grossrechnern garnicht zu reden.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

15.11.2005 um 10:34
ok, damit hast du recht.

aber es ist ja im grunde die erklärung für meinen vergleich. ;)

dass ein parallelschalten mehrerer prozessore die leistung erhöht.

was ich ja in anspielung auf die arbeitsweise unseres gehirns meinte....

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

15.11.2005 um 10:39
Derzeitig ist das Gehirn jedem Computer zweifellos überlegen... mindestens in Dingen wie Entscheidungsfindung, Verknüpfung und Kontextverarbeitung...

Worauf ich mit meinen vorherigen Posts anspielen wollte ist das das keine Sache ist die Zwangsläufig so bleiben muss auf alle Zeiten.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

15.11.2005 um 10:41
nein, sicher nicht. sehe ich auch so.

nur wird sich auch unser gehirn weiterentwickeln.

viele vergessen diesen aspekt...

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

15.11.2005 um 10:42
@wisp

Ich glaub ich wurde falsch verstanden, also ich meine damit das keiner mit sicherheit sagen kann wodurch es das Bewusstsein gibt, oder besser wie es Funktioniert also WARUM sind uns unsere Handlungen Bewusst.

stimmt genau....da geb ich Dir Recht

Was definierst du als Emotionen? Liebe wenn man jemanden nicht verlieren will, wenn man sich zu etwas hingezogen fühlt, dieses kann ein Roboter auch, aber er is sich dessen nicht bewusst (noch nicht)

da stellt sich die Frage was Du als Emotion definierst? Doch wohl nicht die Sprachausgabe der Barby meines Schwester. Die sagt auch immer "ich vermiss dich" oder sonstigen Schmuh aber das hat doch wohl in keinster Weise was mit einer Emotion zu tun. Also verneine ich dies.....ein Roboter kann das nicht....denn dafür müsste er zwingend ein Bewusstsein haben.




beLIEve


melden

Pc vs. menschl. Gehirn

15.11.2005 um 10:44
Sicher wird es das... nur nicht in so grossem Umfang.

Im Gegensatz zum Hirn steckt der Rechner noch in den Kinderschuhen seiner "Evoulution"...

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

15.11.2005 um 10:47
hmm...

ich denke schon, dass es in recht grossem umfang geschehen wird.

bedenke man z.B. die möglichkeit von neuronalen implantaten, zu welchen zwecken auch immer.

natürlich sind solche gedankengänge noch sehr utopisch, jedoch auch nur eine frage der zeit....

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

15.11.2005 um 10:47
@rocketfinger

haste bestimmt recht obwohl es manchmal den Eindruck macht, daß sich die Gehirne zurückentwickeln lol *kleiner Scherz am Rande

beLIEve


melden

Pc vs. menschl. Gehirn

15.11.2005 um 10:47
Eine rudimentäre Art des Bewusstseins hat ein computer jetzt schon... Die IP Adresse verleiht ihm im Internet eine Persönlichkeit über die er sich bewusst ist.
-->>Selbstbewusstsein.

der Rest ist nur eine Frage der Software und Harware.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

15.11.2005 um 10:48
@rocket

Was wäre denn ein neuronales Implantat? doch zweifellos ein Computer *gg*

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

15.11.2005 um 10:49
eine vernetzung beider seiten ;)



"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

15.11.2005 um 10:50
und dies schliesst eine weiterentwicklung unseres gehirns ja keineswegs aus.

ich denke, es prognostiziert ein wachstum sogar schon...

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

15.11.2005 um 10:51
@mcfisto

sicher, den eindruck habe ich tag täglich um mich herum....

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

15.11.2005 um 10:51
Das halte ich für den vielversprechendsten Weg... warum eine Konkurenz wenn man auch das Monopol haben kann...gemeinsam...

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden