Stylebender schrieb:ich würde mal behaupten, dass wir Kunden keine Chinaware verkaufen
Das wird vermutlich alles in China produziert - nur je nach weiterem Vertriebsweg in unterschiedlicher Qualität.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht - nichts gegen Deinen Berufsstand - dass im Baugewerbe nicht gerade der aktuelle Stand der Technik verwendet wird. Da dauert es immer ein paar Jahre, bis aktuelle Technik verwendet wird.
Aber sei es drum. Die Frage, ob ein Licht kalt oder warm ist, bestimmt sich durch die Farbtemperatur. Bei Glühlampen ist die weitgehend gleich, je nach Leistung zwischen 2500 und 2800 Kelvin. Bei LEDs gibt es da aber eine größere Bandbreite und die "kälteren" LEDs werden eher verwendet (vor allem in Arbeitsbereichen), weil sie eher dem Tageslicht entsprechen und weil sie letztlich auch ein bisschen effizienter sind.
Aber dennoch gibt es hervorragende LEDs für Leute, die auf Glühlampenlicht stehen. Ich muss das wissen, weil ich da ziemlich kritisch bin. Ich mag kaltes oder "nerviges" Licht (schlechte Farbwiedergabe, Flackern) überhaupt nicht.
Und ich habe früh damit angefangen, LEDs zu nutzen und habe die damals vorhandenen Nachteile als sehr unangenehm empfunden.
Du kannst natürlich nehmen, was Dir am besten gefällt - aber die Argumente der Farbtemperatur, Farbwiedergabe und Gleichmäßigkeit gelten einfach nicht mehr.