Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?
19.03.2018 um 21:41stanmarsh schrieb:Ich :) Das überlasse ich gerne den RetrofansNun, ich würde schon gerne.
Nur fehlt mir das Geld.
stanmarsh schrieb:Ich :) Das überlasse ich gerne den RetrofansNun, ich würde schon gerne.
geisterhand schrieb am 17.02.2018:Handys die noch mit Tasten und schön klein warenIch kenne viele Leute die sie noch als Festival Handys nehmen oder so...unkaputtbar, du hast überall Empfang und wenn es verloren geht nicht so tragisch
jfk-inside schrieb am 15.03.2018:Anständige Kabel vervollständigen den Genuss.Was verstehst Du unter anständigen Kabeln? Bitte jetzt nicht das Märchen von den vergoldeten Steckern, die bringen dem Konsumenten nämlich gar nichts, nur dem Hersteller, bzw. Händler.
Commonsense schrieb am 27.03.2018:Meine CDs, auch die ältesten von ihnen, sind alle noch in Ordnung, da löst sich nichts auf.Also, ich habe da schon ein paar, die sich zumindestens verfärbt haben. Lassen sich aber noch abspielen.
FerneZukunft schrieb am 19.05.2018:So sehen die alten Video 8 Spulen aus, daneben sind auch die DVD. (ich habe den Namen der Überspielungsfirma abgedeckt, damit mir nicht Werbung unterstellt wird)Vielen Dank für die Fotos. Ich habe noch nie Video 8 Spulen gesehen, wusste noch nicht mal, dass es so eine Technik gab. War das so eine Mischung aus 8mm Film und Videokassette? Die sind ja enorm klein. Gab es auch Ton?
off-peak schrieb:Oh, die Bänder der VHS und Kassetten sind in Ordnung.Lassen sich die VHS-Rekorder überhaupt noch an neue Fernsehern anschliessen? Die haben doch alle keine scart-Anschlüsse mehr, die hat doch kein tv mehr. Gibt aber wahrscheinlich genug adapter auf hdmi, aber die Qualität wird sicher darunter leiden.
geisterhand schrieb:Früher, also in den 80ern hat man was Computer betrifft mehr selber gemacht, und war in gewissen Dingen kreativer weil es bestimmte Dinge noch nicht gab.Das stimmt, ist immer wieder spannend den Leuten von früher zuzuhören. Aber ich denke, dass es auch heute noch genug Möglichkeiten gibt, kreativ zu sein. Gerade was den Film-Bereich betrifft, können viele selbst mit relativ wenig Aufwand (dslr-Kameras, leistungsstarke macbooks usw.) Sachen machen, von den man noch vor 10 Jahren geträumt hat. Es verändert sich halt nur, aber Möglichkeiten "kreativ zu sein" gibt es heute noch genug.
Lassen sich die VHS-Rekorder überhaupt noch an neue Fernsehern anschliessen?Es gibt immer noch Leute, die einen alten TV mit Scartanschluss haben, aber auch einige neue TV Geräte können noch Scart Anschluss aufweisen.
Generell finde ich es interessant, dass meine Generation (Mitte 30) schon soviel unterschiedliche Techniken miterlebt hat.Ebenso interessant finde ich, dass meine Generation (Anfang 60) auch noch mit Super 8 (stumm!) gefilmt hat.
off-peak schrieb:dass meine Generation (Anfang 60)Meinst Du damit Anfang der 1960er? Mein Jahrgang ist zwar ein paar Jahre später, aber die "gute" alte Technik der 1980er kenn ich auch nur zu gut.
cromm schrieb:Was verstehst Du unter anständigen Kabeln?Kabelenthusiasten, bei denen "sogar die Ehefrau hört, dass das Kabel den Klang weicher und dynamischer macht ..." dienen in der tat allenfalls zur Belustigung und zum Broterwerb einiger Anbieter.
cromm schrieb:Ich kann auch gar nicht verstehen, was dieser Vinyl-Hype heutzutage wieder soll. Schallplatten waren umständlich zu handhaben, und nach jeder Party, bei der man seine Platten dabei hatte, waren wieder ein paar Kratzer mehr drin.Die Umständlichkeit macht gerade den Reiz aus. Es ist ein Gegensatz zu den sonstigen Entwicklungen, die Richtung Schnelligkeit und Einfachheit gehen.
cromm schrieb:Was ich wirklich aus dieser Zeit vermisse (80er und 90er) ist die alte Technik bei den Autos, da konnte man noch jede Menge selbst reparieren, und so störanfällig wie heute waren sie auch nicht.Noch weniger störanfällig waren die Ochsenkarren, die es vorher gab. Der Punkt ist hier, dass Komplexität einen Komfortgewinn bringt (bringen kann), aber eben auch die Fehleranfälligkeit erhöht. Ein mechanischer Fensterheber ist in der Regel robuster als ein elektrischer. Keine Klimaanlage ist immer weniger fehleranfällig als eine Klimaanlage.
kleinundgrün schrieb:Aber in der Abwägung wollen wir den Komfort, sonst hätten sich die Autos so nicht durchgesetztDie High-Tech-Autos haben sich durchgesetzt, weil es einfach keine Alternative mehr gibt. In meinem Umfeld gibt es genügend Leute, die sich Autos mit weit weniger Elektronik und sogenanntem "Komfort" kaufen würden, aber die gibt es halt nicht mehr.
kleinundgrün schrieb:Die Umständlichkeit macht gerade den Reiz aus. Es ist ein Gegensatz zu den sonstigen Entwicklungen, die Richtung Schnelligkeit und Einfachheit gehen.Mich verwundert aber dieser Trend, der gerade im Audiobereich zu sehen ist.
Commonsense schrieb am 27.03.2018:Meine CDs, auch die ältesten von ihnen, sind alle noch in Ordnung, da löst sich nichts auf.Ich musste meine selbstgebrannten aus den 90ern jetzt alle weg schmeißen. Bei mehr als die Hälfte Lesefehler obwohl damals immer sehr langsam gebrannt und die ganzen Jahre UV dicht aufbewahrt.