@CriticalRush ich sehe ein, dass alt bewärte sachen wie die schallplatte im RealLife bewiesen haben was die aushalten und das ist dann auch echt realität.
Das ist ja auch das, was Altbewährtes dem Neuen voraus hat: es hat sich bewährt, weil es eben Zeit genug dazu hatte.
Wobei all die Dinge, auf die wir nostalgisch verklärt zurück blicken, eben die sind die lange gut waren und sich hielten. Die Dinge, die den Zahn der Zeit nicht überlebten, sei es in Sachen Durchaltevermögen oder anderer Qualitäten, möchte ja auch niemand mehr zurück haben.
Eben, Schallplatte: immer noch gut, VHS: schlechtes Bild, und auch wenn die Magentbeschichtung noch okay ist, das Plastikmaterial darunter ist es nicht.
Wer würde gerne in offenen Autos ohne Heizung fahren?
Oder mit einem Bügeleisen, das man erst mal lange auf die heiße Herdplatte stellen musste, bevor es bügeln konnte, benutzen wollen? Obwohl das "damals" eine superneue Technik war. Davor musste man das Ding nämlich noch mit heißer Kohle füllen.
Wir sollten stets dran denken, dass das, was wir heute als "gute alte Technik" bezeichnen, "damals" aber die ganz tolle neue war. Die auch nicht jeder annehmen wollte und lieber der "guten alten Technik" von davor vertraute. Und das aus den selben Gründen wie wir heute: man kannte sich damit schon aus.
Da fällt mir gerade ein, dass ich diese "damals" neumodischen elektrischen Schreibmaschinen hasste, und meinte, ich würde mich nie dazu bewegen lassen, auf die alten, mechanischen zu verzichten. Und selbstverständlich waren die natürlich auch viel besser ...
Ha!
:DMan kann also sagen, dass die nostalgische Rückschau nicht wirklich der Zeit oder dem Zeitalter gilt, sondern bestimmter Qualitäten von bestimmten, nicht allen, Produkten.
Hinzu kommt der psychologische Effekt, bekannt als Rückschaufehler, dass man "damals" eben heil überlebt und die Dinge verstanden hat (weil man jünger und schneller von Begriff war oder lange genug Zeit hatte, zu üben), und auch aus diesen Gründen, alles, was damit zu tun hat, verklärt. Die Zukunft hingegen ist ungewiss, und mitunter überfordert einem jetzt schon die Technik der Gegenwart. Weshalb man sich erst recht zurück in die "gute, alte Zeit" sehnt, als man noch alles unter Kontrolle hatte - einschließlich der Blase.
;)