Naja, da wird auch einiges verklärt. Fernseher sind früher durchaus kaputt gegangen. Die vielen Radio- und Fernsehreparaturwerkstätten mussten ja auch von was leben.
Es ist doch viel mehr ein Problem, dass funktionsfähige Geräte ausgemustert werden, weil sie nicht mehr die Leistung und die Features haben, die gerade angesagt sind.
Mein Plasma TV hingegen ist mittlerweile 11 Jahre alt und funktioniert noch wunderbar.
Bei Schallplatten kann ich die Retrogefühle noch verstehen. Großes Cover, schöne Haptik und ein konserviertes Gefühl der Jugend, denn nichts transportiert diese Erinnerungen besser als Musik (Gerüche vielleicht noch, die lassen sich aber nicht so gut aufbewahren)
Nostalgische Gefühle für VHS oder Audiokassetten sind wohl die absolute Ausnahme. VHS war auch schon zu Nutzungszeiten ein reines Ärgernis. Selbst auf den kleinen Filmmerkisten konnte man die mangelnde Auflösung und die Abnutzung erkennen.
Die Auflösung von VHS entspricht so etwa 352×288 das sind etwa 0,1 MP. Ich sitze hier an einem 2560x1440 Schirm, ein VHS Video passt in meine Textbox hier gleich vier mal rein.
FerneZukunft schrieb am 18.02.2018:Worauf sollte ich sonst archivieren? Blue Ray? Das ist doch auch im Auslaufen - ich bin für jeden Archivierungstipp dankbar (ca. 85 Stk E 240 VHS Kassetten mit wertvollen Familienaufnahmen möchte ich auf ewig archivieren)
Wenn es möglichst ewig sein soll, dann muss man auf mehrere Backups setzen. Die einfachste Lösung wären Festplatten, die man an verschiedenen Orten lagert.
Wenn man sich an der Bitrate von DVD Recordern orientiert, dann benötigt 1h im besten Aufnahmemodus ca. 4,7 GB (= 1 DVD)
Pro Kassette mit 240 Minuten braucht man also 18,8 GB, für alle 85 Stk. 1,5 TB, dafür gibt es Festplatten für ca. 50€, externe 2,5" kosten 70€.
Davon kauft man sich zwei oder drei und deponiert eine davon bei Bekannten.
Alle Jahre prüft man die Platten auf Fehler und schaut, ob noch alles funktioniert und nach 7-10 Jahren kopiert man alles um auf dann aktuelle Festplatten oder was sonst so verfügbar ist.