RayWonders schrieb am 14.04.2018:also ich persönlich denke ja, dass wir in sehr vielen Bereichen kaum noch große technische Fortschritte machen werden..
Also wenn ich so überlege, geht der Fortschritt immer schneller voran. Allein wenn ich an die paar letzten Jahrzehnte zurückdenke, hat sich extrem viel getan was Technik betrifft. Ich denke das es viel schneller gehen wird in den nächsten Jahren. Den Fortschritt den wir in 40 Jahren hatten, werden wir bestimmt in 30 oder 20 Jahren machen.
Mal ein paar Beispiele genannt wie ich die Entwicklung in den paar Jahrzehnten miterlebt habe:
Telefon: Damals Kabelgebunden, man konnte nur angerufen werden und nur die Nummer des gewünschten Teilnehmers anrufen. Die Handys wie wir sie heute haben konnte man sich nicht mal im Traum vorstellen, mit der Funktionsvielfalt.
Auto: Einfaches motorisiertes Gefährt ohne irgendwelche elektronischen Zusatzkomponenten. Das Autoradio war das einzige was elektronisch war. Heute sind selbst fahrende Autos möglich, die wir uns vor wenigen Jahren nicht vorgestellt haben.
Fernseher: Gerade mal eine Fernbedienung und 10 Speicherplätze. Heute kann man die Geräte an die Wand hängen, sind flach und man kann nicht nur Sendungen empfangen sondern auch übe das Internet streamen. Das heißt wann man will, ein beliebigen Film ansehen wonach man gerade Lust hat.
Computer: Waren gerade die ersten (bezahlbaren) Modelle auf den Markt. Man musste noch alles mit Befehlen eingeben da alles textbasiert war, Grafik war noch sehr bescheiden und einfach.
Fotografie: Man musste den Film zum entwickeln geben, wusste in der Zeit während der Entwicklungsdauer aber nicht ob die Bilder was geworden sind. Bis zur Digitalfotografie hat es noch lange gedauert. Das was wir selbst in den Handys hatten an qualitativ guten Foto Möglichkeiten konnte sich auch niemand vorstellen.
Denke mal das in 10 oder 20 Jahren noch einiges rauskommt, was wir uns heute noch nicht vorstellen. Das was kommen wird sind Smartphones mit Display zum ausfalten, um es wie ein Tablet zu nutzen. Das Display ist 1x rund um das Smartphone gewickelt. Flexibles Smartphone was man als breites Armband tragen kann.