LittleDarky schrieb am 05.10.2017:Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings denke ich liegt das nicht unbedingt an den sozialen Netzwerken, sondern dass die leute keine Zeit mehr dafür haben - überall wo man hinsieht, hängen die leute am Handy.. ja was machen sie wohl?
Gucken auf Facbook was andere Posten, posten selbst, Whatsapp usw. Sie verblöden!
Dein Post ist schon was länger her, aber muss unbedingt drauf antworten.
Erst sagst du, dass die sozialen Medien nichts mit dem Aussterben von Foren zu tun haben, gibst Facebook aber genau im Satz danach die Schuld? Versteh ich das richtig? Davon abgesehen sind Foren doch auch ein soziales Medium.
Und wieso sollten Menschen keine Zeit dafür haben? Wer Zeit dafür hat, auf Facebook zu sein, hat auch Zeit dafür, in einem Forum zu posten. Was genau haben Handys in dieser Diskussion überhaupt für eine Relevanz? Ich besuche das Forum überwiegend vom Handy aus, weil ich mein Handy immer dabei habe im Gegensatz zu meinem großen Computer.
Warum verblöden Leute, wenn sie auf Facebook statt in einem Forum diskutieren oder mit Leuten über WhatsApp schreiben? Man ist nicht intelligenter, wenn man Foren oder Brieftauben benutzt, um die selbe Nachricht an den Mann zu bringen.
Der Grund warum z. B. das Gulli-Forum gestorben ist (ehemals größtes deutschsprachiges IT- und Warez-Forum, über 10 Millionen Beiträge, wichtiger Teil deutscher Internetgeschichte) hat mit alldem nicht auch nur im Geringsten was zu tun. Es wurde von einer Firma aufgekauft, die sich nicht um das Forum gekümmert hat und jetzt ist es nicht mehr online. Das Giga-Forum wurde aus ähnlichen Gründen abgeschaltet und es gibt viele weitere Beispiele.
Natürlich haben aber Facebook & co. was damit zu tun, dass keine neuen Foren mehr entstehen. Ist es einfacher eine Facebookgruppe zu gründen oder ein von Grund auf neues Forum zu erstellen? Ist es einfacher neue Facebooknutzer in eine Gruppe einzuladen oder verschiedene Wege zu finden, User für ein Forum anzuwerben? Auf welchen der beiden Plattformen ist es einfacher, einen User über die Diskussionsgruppe hinaus kennenzulernen?
Noch mal zum Thema
sie verblöden: kommt es nicht auf die Qualität der Diskussion ansich an? Ich verstehe nicht wie man auf die Annahme kommt, dass soziale Medien verdummen (hat da etwa jemand Angst vor Unbekanntem?). Von meiner Mama durfte ich mir früher auch immer anhören, wie mich meine ganzen Diskussionsforen und meine Internetaktivitäten verdummen, da ich angeblich nix für die Schule mache. Es ist schon selbstverständlich, dass alte Säcke auf Neuerungen schimpfen, denn alles, wass diese alten Menschen früher nicht hatten, ist böse und schlecht. Du kannst doch nicht einfach anhand dessen, ob es sich um ein Forum oder Facebook etc. handelt auf die Qualität der Diskussion schließen. Auf Instagram haste komische Faktenbilder und in Forum hast du super geistreiche Hochzählthreads und Assoziationsspiele - der Wahnsinn, mein IQ steigt im Off-Topic-Bereich der meisten Forum enorm.
Ich bin jetzt auch schon lange nicht mehr auf Facebook/Twitter usw. unterwegs und nutze lieber Foren weil ich daran mehr gewöhnt bin, aber man muss sich doch einfach eingestehen, dass Facebook, Twitter viel schneller sind, es gibt dort viel mehr Reaktionen auf deine Postings, und das wichtigste: für jede kleine Niesche gibt es eine Diskusionsgruppe, z. B. war in damals auf Facebook in einer sehr aktiven Gruppe die sich mit der altkirchenslawischen Sprache beschäftigte, da kommen die Nutzer einfach aus aller Welt. Gerade wenn ich mir reddit und Facebook anschaue was es da für Communities gibt, das kannst du mit Foren niemals aufholen.
Du kannst dich auch nicht mit 16-Jährigen Kindern vergleichen, die irgendwas am Handy machen, das ihnen Spaß macht in ihrer Freizeit. Da kommen immer die selben Leute, deren Geburtsjahr im Mittelalter liegt und rufen "Als ICH kein Handy oder Internet hatte, bin ich immer rausgeganen oder hab für die Schule gelernt!". Soll ich dir mal erzählen was die meisten gemacht haben als es kein Internet gab? Die saßen auch alle zu Hause und haben Computer gezockt oder LAN-Partys veranstaltet oder sich sonstige Möglichkeiten gesucht unangenehme Hausarbeiten aufzuschieben, da erinnere ich auch gerne an die damals Jugend, die angeblich verdummte, weil sie nur am Telefon hingen anstatt rauszugehen und vis-à-vis mit demjenigen zu sprechen. Und genau wie es damals Kindert und Jugendliche gab, die Sinnvolles taten und sportlich warne, gibt es sie heute auch! Blinde Menschen die keinen täglichen Bezug mehr zur heutigen Jugend haben können das aber natürlich nicht sehen (mit welchen Augen auch?), es gibt ja leider viele bei denen die Zeit stehen bleibt und die ganze Welt zieht an ihnen vorbei. Diese damals angeblich verdummende Jugend sind heute diejenigen, die selber über verdummende Jugend ausheulen wäääh wäääh wie kleine Kinder die noch nicht gelernt haben die Welt zu reflektieren und zu lernen wie man mit Neuerungen umgeht. Der Unterschied zu heute ist nur die Art wie man’s macht.
Wurd am Ende abschweifend, aber es musste einfach raus.