Lok 146 der Butzbach-Licher Eisenbahn (BLE 146) beim Hafenfest in Dortmund Vom Foto abfotografiert, daher nicht besonders gut Original anzeigen (0,4 MB) Man sieht einen anderen Anstrich, auch die Glocke sieht anders aus.
Eine Tender-Rangierlok, Baureihe 80 der Deutschen Reichsbahn im Fotografieranstrich wird auf die Drehscheibe gezogen. (Tenderloks führten die Wasser-und Kohlevorräte in Behältern auf der Lok mit) Original anzeigen (0,5 MB)
Bei einigen Loks wurde früher ein meist hellgrauer, abwaschbarer Kalkanstrich für eine bessere Fotografierbarkeit verwendet. Die frühen Schwarzweißfilme konnten die schwarzlackierten Loks nicht gut darstellen. Ecken und Anbauteile z.B. wurden dunkel abgesetzt und die Konturen waren besser erkennbar.
Die schöne 80 030 von allen Seiten auf der Drehscheibe. https://streamable.com/imni6 Wie man sieht, interessieren sich auch Kinder, wie das Mädchen im Vordergrund, für diese mächtigen Dampfrösser.
Ich bin jetzt nicht der grosse Dampflock Fan, freue mich aber immer wieder wenn ich eine sehe die noch fährt. Ich habe das Glück an der alten Guyer-Zeller Strecke von Bauma nach Hinwil zu wohnen. Da sehe ich im Sommer an den Wochenenden regelmässig die Dampfbahn vorbeifahren. Einfach schön das sowas noch erhalten wird¨! Ich sollte wohl mal wieder mitfahren :)