Faszination Dampflokomotiven
421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Eisenbahn, Dampf, Dampflokomotiven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Faszination Dampflokomotiven
14.01.2022 um 22:15@grizzlyhai
Kann ich mir denken, Bilder von dort sind in einigen Kalendern zu finden. Plandampf im Ries ist immer ein Spektakel hier bei uns.
Plandampf Nördlinger Ries 2021
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Kann ich mir denken, Bilder von dort sind in einigen Kalendern zu finden. Plandampf im Ries ist immer ein Spektakel hier bei uns.
Plandampf Fünf Tage Dampf im Ries II 09.05. - 13.05.2018
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Faszination Dampflokomotiven
14.01.2022 um 22:39Noch ein Nachtrag:
Bevor sie vom Eisenbahnmuseum gekauft wurde, war sie in Berlin, Leipzig, Dessau und Erfurt stationiert.
Baujahr 1915.
Bevor sie vom Eisenbahnmuseum gekauft wurde, war sie in Berlin, Leipzig, Dessau und Erfurt stationiert.
Baujahr 1915.
Faszination Dampflokomotiven
14.01.2022 um 23:14
NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Faszination Dampflokomotiven
15.01.2022 um 00:19grizzlyhai schrieb:ist die Lok noch betriebsfähig ?Ja, die fährt ab und zu. Wär schön, wenn ich dieses Jahr mal wieder Dampf und Rauch schnuppern könnte.
Faszination Dampflokomotiven
07.02.2022 um 16:16
equinoxx
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Faszination Dampflokomotiven
07.02.2022 um 17:11Faszination Dampflokomotiven
07.02.2022 um 17:19@equinoxx
Das ist aus einem Kalender, wo das war weiß ich nicht mehr.
Den Wagen nach zu urteilen, denke ich, dass war in den neuen Bundesländern.
Das ist aus einem Kalender, wo das war weiß ich nicht mehr.
Den Wagen nach zu urteilen, denke ich, dass war in den neuen Bundesländern.
Faszination Dampflokomotiven
08.02.2022 um 14:23Faszination Dampflokomotiven
08.02.2022 um 17:39@equinoxx ich hab‘s rausgekriegt. Das ist in Bernburg die Überquerung der Saale. Die Lok ist 03 2155-4. Sie wurde betriebsfähig hergerichtet. Das Foto ist von 2013, ob sie immer noch fährt weiß ich nicht. Oft scheitert es ja an den Kosten der Untersuchungen.
NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Faszination Dampflokomotiven
12.02.2022 um 22:58Es ist kalt, aber viele warten...
Original anzeigen (0,4 MB)
...sehr viele. Worauf?
Original anzeigen (0,4 MB)
Endlich wieder Dampf und Qualm und das auch noch fast vor meiner Haustür.
Und da kommt sie:
Original anzeigen (0,4 MB)
Die 78 468, eine mächtige Personenzug-Tenderlokomotive
Original anzeigen (0,4 MB)
Original anzeigen (0,4 MB)
Original anzeigen (0,4 MB)
Original anzeigen (0,4 MB)
...sehr viele. Worauf?
Original anzeigen (0,4 MB)
Endlich wieder Dampf und Qualm und das auch noch fast vor meiner Haustür.
Und da kommt sie:
Original anzeigen (0,4 MB)
Die 78 468, eine mächtige Personenzug-Tenderlokomotive
Original anzeigen (0,4 MB)
Original anzeigen (0,4 MB)
Original anzeigen (0,4 MB)
NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Faszination Dampflokomotiven
12.02.2022 um 23:07Einige Daten:
Baujahr: 1923
gebaut von Henschel
Wasservorrat: 12 m³
Kohlevorrat: 4,5 Tonnen
Sie wurde 1985 auch im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen ausgestellt.
Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (0,8 MB)
Original anzeigen (0,8 MB)
Baujahr: 1923
gebaut von Henschel
Wasservorrat: 12 m³
Kohlevorrat: 4,5 Tonnen
Sie wurde 1985 auch im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen ausgestellt.
Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (0,8 MB)
Original anzeigen (0,8 MB)
NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Faszination Dampflokomotiven
12.02.2022 um 23:20Kann ich nicht zum Zug, kommt der Zug zu mir :)
Original anzeigen (0,5 MB)
Original anzeigen (0,2 MB)
Original anzeigen (0,7 MB)
Original anzeigen (0,5 MB)
Original anzeigen (0,2 MB)
Original anzeigen (0,7 MB)
NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Faszination Dampflokomotiven
13.02.2022 um 16:05stone1.2 schrieb:Tolle Fotos! :Y:Danke
Überall dampft und zischt es
Original anzeigen (0,9 MB)
Original anzeigen (0,7 MB)
Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)
NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Faszination Dampflokomotiven
13.02.2022 um 16:22Es ist ja heute für eine Dampflok nicht mehr so leicht am Schienenverkehr teilzunehmen.
Die Nostalgiezüge müssen in den Fahrplan eingearbeitet werden, auch bei dieser Fahrt gab es Verspätungen wegen anderer Züge.
An den Strecken gibt es keine Wasserkräne mehr, da musste die Feuerwehr einspringen.
Wegen Steigungen kam später noch eine Diesellok dazu.
Man freut sich, wenn man mal wieder so ein Dampfroß sehen kann, besonders wenn man die Dampfzeit noch erlebt hat, ich sogar als Kind.
Später, während meiner Bw-Dienstzeit fuhr ich mit solchen Zügen in den Heimaturlaub. Schöne Erinnerungen.
Ein kurzer, schriller Pfiff - und ab gehts Richtung Winterberg.
Gute Fahrt!
Original anzeigen (0,9 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)
Die Nostalgiezüge müssen in den Fahrplan eingearbeitet werden, auch bei dieser Fahrt gab es Verspätungen wegen anderer Züge.
An den Strecken gibt es keine Wasserkräne mehr, da musste die Feuerwehr einspringen.
Wegen Steigungen kam später noch eine Diesellok dazu.
Man freut sich, wenn man mal wieder so ein Dampfroß sehen kann, besonders wenn man die Dampfzeit noch erlebt hat, ich sogar als Kind.
Später, während meiner Bw-Dienstzeit fuhr ich mit solchen Zügen in den Heimaturlaub. Schöne Erinnerungen.
Ein kurzer, schriller Pfiff - und ab gehts Richtung Winterberg.
Gute Fahrt!
Original anzeigen (0,9 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)
Faszination Dampflokomotiven
13.02.2022 um 19:09NONsmoker schrieb:Es ist ja heute für eine Dampflok nicht mehr so leicht am Schienenverkehr teilzunehmen.Oft sind bei vielen (Neben-)Strecken die Gleise so weit zurück gebaut worden, dass man nur den Planverkehr fahren kann. Sonderzüge haben da (oft) keinen Platz mehr. Als Negativbeispiel dient hier die Strecke nach Oberammergau, bekannt durch die Passionsfestspiele.
Die Nostalgiezüge müssen in den Fahrplan eingearbeitet werden, auch bei dieser Fahrt gab es Verspätungen wegen anderer Züge.
NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Faszination Dampflokomotiven
14.02.2022 um 17:36Fichtenmoped schrieb:Oft sind bei vielen (Neben-)Strecken die Gleise so weit zurück gebaut wordenJa, das ist schade.
2013 habe ich die 78 468 schonmal fotografiert.
Damals brachte sie Lok-Fans vom Bochumer Hbf. zum Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Da konnte man auch auf dem Museumsgelände auf dem Führerstand mitfahren. Waren natürlich immer lange Schlangen.
Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)
Original anzeigen (0,5 MB)
Original anzeigen (1,2 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (0,8 MB)