Suchmaschinen in die Irre führen
13.01.2017 um 13:54Suchanfragen werden auch jetzt anonymisiert von Google gesammelt ...
kalamari schrieb:Suchanfragen werden auch jetzt anonymisiert von Google gesammelt ...Und das hast Du woher?
Wir anonymisieren diese Protokolldaten, indem wir einen Teil der IP-Adresse und der Cookie-Informationen nach 9 bzw. 18 Monaten löschen.https://www.google.com/intl/de_ALL/policies/technologies/ads/
kalamari schrieb:Einfach den Cache bzw. die Cookies löschen.Dadurch dass du deine Cookies löscht, kannst du (immerhin) verhindern, dass Websites wie Google deine Aktivitäten auch noch außerhalb der eigenen Seiten verfolgen und ein umfangreiches Nutzerprofil über die eigenen Seiten hinaus und trotz evtl. zwischendurch wechselnder IP-Adresse anlegt.
kalamari schrieb:Himmelherrgott aber auch und nochmal, wieso macht ihr solchen Blödsinn überhaupt? Habt ihr, außer sinnfreie Paranoia zu schieben, euch mit dem Thema eigentlich beschäftigt? Oder denkt ihr ihr seid Computerexperten, weil ihr ne Glühbirne wechseln könnt?kann man übrigens auch in einem freundlicheren Ton verfassen.
Suheila schrieb:Google sorgt dafür, dass sie 9 Monate lang Suchanfragen eindeutig einer IP-Adresse (und damit dem jeweiligen Nutzer) zuordnen könnenbei normalen privaten DSL-Anschlüssen wechseln die externen IPs aber regelmäßig.
Suheila schrieb:Dadurch dass du deine Cookies löscht, kannst du (immerhin) verhindern, dass Websites wie Google deine Aktivitäten auch noch außerhalb der eigenen Seiten verfolgen und ein umfangreiches Nutzerprofil über die eigenen Seiten hinaus und trotz evtl. zwischendurch wechselnder IP-Adresse anlegt.Viele Browser bieten auch einen privaten Modus, der so was dann automatisch macht.
Suheila schrieb: Mit einer alternativen Suchmaschine wie Startpage dagegen schon.Letztlich vertraut man dann zwar denen - aber das scheint in diesem fall auch einigermaßen berechtigt.
kalamari schrieb:Himmelherrgott aber auch und nochmal, wieso macht ihr solchen Blödsinn überhaupt? Habt ihr, außer sinnfreie Paranoia zu schieben, euch mit dem Thema eigentlich beschäftigt? Oder denkt ihr ihr seid Computerexperten, weil ihr ne Glühbirne wechseln könnt?Danke fuer die Info, Herr Computerexperte. User-Tracking funktioniert jedoch ueber mehr als die klassischen Cookies. Du kannst ganz hervorragend ueber die Daten tracken, die der Browser bei jedem Seitenbesuch ueber sich selbst verraet, Herr Computerexperte.
Einfach den Cache bzw. die Cookies löschen.
kalamari schrieb:Deine IP ändert sich alle 24h, völlig automatisch, ergo bist du alle 24h ein völlig neuer Nutzer bei Google.Das ist Bloedsinn im Quadrat, Herr Computerexperte. Irgendwie hab ich einen dezenten Schmerz damit, dass du grossmaeulig Leute angrunzt, fuer bloed verkaufst und ihnen raetst, sich gefaelligst mal mit dem Thema zu beschaeftigen, und dann selbst solchen Unfug absonderst. An Browser-Fingerprinting und Supercookies sitzen eine Menge schlauer Leute. Keiner von denen interessiert sich fuer die IP - lediglich die IP-Range des Providers ist interessant, da sie die infrage kommenden User eingrenzt. Und das macht sie ziemlich zuverlaessig und stabil - afaik teilweise bis auf die Stadt genau.
kleinundgrün schrieb:bei normalen privaten DSL-Anschlüssen wechseln die externen IPs aber regelmäßig.Ja aber die Provider IP bleibt gleich, es lässt sich auch der ungefähre Standort ermitteln, am Ende hat jeder Rechner wie schon geschrieben einen fast eindeutigen Fingerabdruck. Insofern kann man daran eigentlich schon fast eindeutig einen Rechner zuordnen.
Alternativ kann man sein IP ja auch "verschleiern", indem Suchanfragen über einen Tunnel gehen.
ruku schrieb:Das heißt das Ganze, was mein Bekannter macht, funktioniert nur in Bezug darauf, was seine vermeintlichen Vorlieben betrifft.Hmm ... meh ... ich wuerde mal darauf tippen, dass das, was dein Kumpel macht, ueberhaupt keine Auswirkungen hat.
Aber das ist auch sein Ziel. Er will, dass die Suchmaschinen "denken", er hätte Interessen, die er eigentlich gar nicht hat.
ruku schrieb:Er sagte, er würde z. B. das Wort "Schiff" eingeben, obwohl ihn Schiffe niemals interessiert hättenAls ich noch keinen adblocker hatte, und mir hier auf allmy immer meine ganz persönliche Werbung eingeblendet wurde, hab ich immer mal wieder nach Kelvin Klein Unterwäsche für Herren gegoogelt. .., jedoch hat die dumme Kuh meine Finte irgendwie spitz bekommen ..., mir wurde dann leider nur sehr selten halbnackte Männer Modells angezeigt :(