@roadcaptain wie ich ja schrieb, hatte ich desöfteren bei Problemen in diesem und einem anderen Forum eine Reihe an "Ferndiagnosen" bekommen.
In den Werkstätten dann aber, hatte sich meist ein ganz anderes Problem ergeben, als was mir in den Foren gesagt wurde.
Daher darf man sich da auch nicht drauf verlassen, sondern sollte vor Ort den Fachmann selbst nach dem Fehler suchen lassen.
Aber dennoch konnten die Hinweise aus den Foren gute Hinweise und Richtungen zu den evtl. Defekten geben. Man lernt dadurch auch einiges.
Ich sag mal, mein aktuelles Beispiel:
einmal ging bei mir immer die Kontrollleuchte für den Kühlwasserstand an. Im Kühler schien aber augenscheinlich genug Wasser zusein.
In den Foren sagten mir fast alle: Der Sensor sei kaputt, das sei ein häufiges Problem, das würde es garantiert sein.
Nur ein einziger User schrieb einen ganz banalen Post, wo er sagte, dass er an meiner Stelle noch mal Wasser nachschütten würde.
Dem schenkte ich aber keine Aufmerksamkeit, weil ja augenscheinlich genug Wasser drin war.
Also bin ich losgefahren, um mir beim Schrotti einen neuen Sensor zu besorgen, da hatten die aber keinen.
Und aus Neugier schüttete ich dann doch mal ein paar Tropfen in den Kühler (wirklich nur ein paar Tropfen). Und siehe da: die Lampe leuchtete nicht mehr.
Also hatte nur dieser eine User unter geschätzten 30 bis 50 Leuten recht.