@Ashert001 Sorry, aber das was du schreibst macht doch vorne und hinten keinen Sinn wenn man mal das Große Ganze betrachtet.
WOHER würde denn der Internetzugang kommen beim freien Netz?
WARUM soll jemand mehr leisten wenn er nicht mehr aufs Geld schauen muss?
WIESO ist so ein Netz nicht genauso teuer wie eines vom Provider?
Ich bin ja auch für ein Grundrecht auf Zugang zum Internet, aber mal ehrlich..sowas braucht man nicht mehr. Mittlerweile hat fast jeder Zugang zum Internet, da spielen Kosten keine Rolle. Selbst Wohnungslose oder Arbeitslose besitzen mittlerweile Smartphones. Das kann also keine Triebfeder mehr sein.
Und dieses Geschrei nach Kostenlos nur weil es ein Grundrecht sein soll ist doch ziemlich kurz gedacht. Kostenlos gibt es nicht, selbst wenn man VOIP übers WLAN betreibt...der Internetzugang des WLAN muss ja auch bezahlt werden...und ein flächendeckendes WLAN hat sich nur deshalb nicht durchgesetzt weil es um Faktoren teurer wäre als ein UMTS/LTE Netz, Stichwort verwendete Frequenz und deren Reichweite...eine mittlere Kleinstadt müsste tausende Hotspots bereitstellen --> klingelts ?
Ich könnte mir schon vorstellen das es mittelfristig keine Tarife in dem Sinne mehr gibt sondern lediglich eine Pauschale für mobiles Netz und Telefonie (ob nun VOIP oder was auch immer) gibt die die Netzerhaltung/Netzausbau und Gewinn des Betreibers abdeckt. Die tatsächliche Kohle wird dann mit den übertragenen Inhalten gemacht werden. Kostenlose Telefonie wird mit Werbung einhergehen, will man das nicht muss man zahlen..TELEKOM baut nicht umsonst ihr Multimediaangebot aus, mit den Anschlüssen an sich ist bald kein Geld mehr zu verdienen, da hosten die eben Inhalte für die bezahlt werden muss. Eine analog dazu laufende Entwicklung konnte man sehr schön beim SAT-Fernsehen sehen...am Anfang alles kostenlos, dann Premiere, jetzt HD+...
Gruss behind the eyes