@socres hast du überhaupt mal nachgelsen wie TOR funktioniert?
- TOR ist verschlüsselt, jedenfalls zwischen den Nodes. Und das sehr gut, kannst du auch gerne nachprüfen, der Quellcode ist offen.
- was nicht von TOR verschlüsselt ist, ist der Weg vom Sender zum ersten Node und vom Exit-Node zum Empfänger. Da setzen dann ganz gerne Geheimdienste und Kriminelle an, weswegen man TOR auch nur mit zusätzlicher Ende-Ende-Verschlüsselung benutzen sollte. Das dies auch gerade im öffentlichen Bereich noch nicht so bekannt ist, ist kein Fehler von TOR, sondern von Nutzer die sich eben nicht einlesen. Steht nämlich ganz groß auf der TOR-Webseite.
- TORs Aufgabe ist die Verschleierung der IP. Sonst nix und das macht es sehr gut. Gut genug dass es in vielen Bereichen wo es darauff ankommt das empfohlene Mittel der Wahl ist, eigentlich fast außer Konkurrenz.
- TOR-Services sind Server die NICHT über TOR-Exitnodes zu erreichen sind, sondern nur von einem TOR-Relay direkt. Auch da funktioniert die IP-Verschleierung sehr gut, es ist nämlich nicht möglich den Server zu lokalisieren.
- Sämtliche Angriffe gegen TOR waren bisher erfolglos. Deshalb (wie üblich) wird auf andere Methoden ausgewichen, da gibt es eigentlich nur zwei bzw. drei wenn man User-Fehler mit hinzubezieht.
-- Anfgriff 1: Der User ist so dämlich keine Ende-Ende-Verschlüsseluing zu wählen. Naja, selber schuld
-- statistische Korrelationen zwischen Eingansg- u8nd Exit-Datenverkehr. Das ist wohl, wie man seit Snowden weiß, etwas was die NSA versucht. Nach Angaben der NSA-Papiere bis jetzt nicht erfolgreich. Außerdem gibt es Gegenmaßnahmen (zufällige Verzögerungen, Datenrauschen auf der Leitung, etc..) die eingebaut sind oder werden.
-- Angriffe gegen den Browser des Users indem man ein Exploit auf dem Browser plaziert welche die IP des Users aufdeckt. Tja, das alte Spiel.
So und das nächste Mal bevor du meinst was erklären zu müssen, informiert dich gefälligst anstelle hier eins um andere Mal deine Hosen runter zu lassen um nix zu zeigen.
socres schrieb:für unterhaltungen über die schlimme gesellschaft tor zu brauchen ist btw quatsch, es sei denn du willst verschleiern mit wem du dich unterhalten hast, wenn du dich aber mit leuten unterhalten willst bei denen es problematisch wäre dann ist da ja auch schon wieder was faul...
Das ist glücklicherweise nicht deine Entscheidung. Wenn ich der Meinung bin, das ein Darknet für meine Gespräche das passende Medium ist, dann ist das so. Punkt. Deswegen brauche ich mich von einem bezahlten Spitzel nichts unterstellen zu lassen.