@Fennek @emodulIch denke, der Aktienkurs und dessen Einbruch im letzten Jahr sagt genügend darüber aus, ob Apple wirklich noch alles richtig macht. Auch jetzt reagieren die Aktionäre enttäuscht und ich denke, so negativ war die Reaktion nach einer iPhone-Keynote noch nie.
Und das so emotional auf Apple reagiert wird, ist wohl dem damaligen Parolen und Auftreten von Jobs geschuldet. Er mag zwar in Sachen Marketing genial gewesen sein, aber er war eben auch ein Troll. Und heute? Apple schafft es weder, Informationen wie ehemals Geheim zu halten noch in irgendeinerweise zu überraschen.
Produktpflege hin oder her, aber langsam wird es Zeit, dem Erbe von Jobs gerecht zu werden.
Wo sind die ganzen kreativen Köpfe? Wo bleibt die iWatch oder der langersehnte Apple-Fernseher?
Neue und risikobehaftete Produkte kommen nicht mehr von Apple.
Es sind andere Firmen, die sich in neuen Dingen versuchen.
Google versucht es mit seinen Glasses, Samsung wirft die Gear auf den Markt.
Auch Softwaremäßig traut sich Apple nichts. Statt neuer Ideen in iOS nimmt man sich einfach das, was sich in Android und sogar Windows Phone bewährt hat. Auch wenn es Rückschläge gibt, aber diese Firmen versuchen es wenigstens. Selbst solche Firmen wie Canonical sind bemüht etwas neues zu probieren.
Wo ist dieses rebellische? Es anders machen zu wollen als all die anderen? Wo ist das hin, was Apple mal so besonders anders und einfach fortschrittlich machte? Soll es so weitergehen, Jahr für Jahr Produktpflege zum Vollpreis? Wie es EA mit seinen Titeln bis zum erbrechen macht?
Und vor allem, wie lange geht das noch gut? Irgendwann ist auch der größte Apfel aufgezehrt.
Ich vermisse einfach das, was Apple dazu berechtigte, den Slogan Think Different zu tragen.
Und es ist kein gehate. Es ist die Stagnation, die mir nicht schmeckt.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/billigeres-modell-apple-stellt-neues-plastik-iphone-vor/8771290.html (Archiv-Version vom 12.09.2013)