@Negev Negev schrieb:Bei welchen "Kids" ist sowas schon von klein auf klar? Wie kommt man als Kind auf so einen Berufswunsch? Doch nur weil das interesse daran geweckt wird.
Das interesse an grafischen Berufen wird aber nicht durch eine Software geweckt! Nehmen wir als Beispiel meine Cousine. Sie hat schon mit 11 gerne Mangas gezeichnet und zwar richtig hochwertig.
Mit 15 wollte sie dann am Computer zeichnen, also hat sie sich ein Art-Pad gekauft. Es versteht sich von selbst, dass man Kindern die so interessiert und derart begabt sind entsprechende Werkzeuge an die Hand gibt.
Negev schrieb:DAS find ich jetzt wirklich heftik (hoffentlich schießen die sich ins Knie mit ihrer Verkaufspolitik).
Die Adobe Master Collection (
Wikipedia: Adobe Creative Suite )
besteht aus 16 Top-Programmen aus den Bereichen Grafik, Desktop-Publishing, Web-Development und Video PostProduktion.
Hierbei handelt es sich um Software die von Grafikern, Werbeagenturen, Druckereien, Verlagen sowie Film- und Fernsehstudio genutzt wird.
Der Preis für die gesamte Master Collection liegt bei 2713,45 € zzgl. MwSt (= 3.229,00 €).
Der Preis für das jährliche (optionale) Update von der Vorgängerversion liegt bei 1066,39 € zzgl. MwSt € (= 1269,00 €)
Umgerechnet auf jedes einzelne Programm macht das einen Kaufpreis von 169,59 € zzgl. MwSt und Update-Gebühren von 66,64 € zzgl. MwSt aus.
Was bitte findest Du daran heftig?
Wir reden hier von Leuten, die mit dieser Software Geld verdienen!
Das neue Lizenzmodel reduziert den Preis nochmals erheblich.
Der Abo-Preis für die Creative Cloud, welche alle Programme der Master Collection einschließt, und zusätzlich noch einige weitere Programme bietet, liegt bei 51,67 € zzgl. MwSt (= 61,49 €) pro Monat.
Das macht im Jahr 620,07 € zzgl. MwSt (= 620,07 €).
Selbst wenn man davon ausgeht, dass viele Kreative nicht jedes Update mitmachen, sondern 2 Lizenzversionen auslassen (was immer mit Kompatibilitätsproblemen verbunden ist), ergibt sich folgende 5-Jahres Kalkulation:
(1. Jahr Kauf. Update im 3. Jahr. Weiteres Update ab dem 6. Jahr)
Master Collection + 1 Update = 3779,84 € zzgl. MwSt (= 4498,01 €)
5 Jahre Creative Cloud Abo = 3100,35 € zzgl. MwSt (= 3689,42 €)
Der Einwand der von den meisten Kreativen ausgeht ist folgender:
Ich brauche aber nur Photoshop, Illustrator, InDesign und Acrobat, daher reicht mir die Adobe CS Design Standard völlig aus!
Hier sehen die Preise wie folgt aus:
Adobe CS 6 Design Standard 1343,70 € zzgl. MwSt.(= 1599 €)
Update von der Vorgängerversion: 556,30 € zzgl. MwSt (= 662 €)
Setzt man hier das gleiche Update-Intervall voraus kommt man auf:
Design Standard + 1 Update = 1900,00 € zzgl. MwSt (= 2261,00 €)
Unter der Voraussetzung, dass man nur alle 3 Jahre seine Software updated, zahlt man beim Bedarf eines normalen Grafikers in einem 5 Jahreszeitraum mit der Abo-Lösung das 1,6 fache.
Möchte man jedoch immer mit der aktuellen Software arbeiten (= 3568,90 € zzgl. MwSt.: 4246,99 €), so ist das Abo-Model günstiger.
Zudem fällt der Berufseinstieg einfacher, da die Anfangsinvestition entfällt.
Ich persönlich finde, dass Adobe genau den richtigen Weg geht.
Schön wäre, wenn Adobe zusätzlich eine Lösung für private Nutzung finden würde, so wie es Microsoft inzwischen macht (10 €/Monat für 5 MS Office Installationen).
Aber Privatleute sind nun mal nicht die Zielgruppe von Adobe.
----------
Noch ein Hinweis in eigener Sache: Falls jemand die Software beruflich einsetzt/einsetzen möchte und Beratung benötigt; bitte PM an mich.
Da ich Berater für Mac Systeme und Software im Bereich Grafik/DTP bin, können wir gerne einen Beratungstermin vereinbaren.