@myself Ich stelle hier einen Vorschlag ein, weil ICH der Meinung bin, er ist sinnig und nützlich.
Das teile ich, weil dies hier nun mal die Umgebung ist, in der ich mich zZt bewege.
Ob mein Vorschlag, ob meine Meinung jemand anderes INTERESSIERT oder nicht, das kümmert mich tatsächlich einen Dreck.
Das ich mich mit meiner Meinung hier einbringe, DAS finde ich wichtig, das kann ich auch verteidigen, bis zu einem gewissen Grad. Ob jemand meine Meinung teilt, sorry, who cares?
Nein, die Hölle bricht sicher nicht aus. Bedauerlicherweise.
Nur stört und verfälscht es.
Ein Thread mit zwei textreichen und 20 Smiley-Beiträgen, kann natürlich Ausdruck der persönlichen Freiheit sein.
Freiheit = wichtig.
Nur, wieviele Leute werden dann hier noch am Ball bleiben, werden sich solcherart beschaffene Threads quälen?
Da wär dann jeder irgendwo anders bestimmt besser aufgehoben.
Ein Zwang existiert also zweifellos.
Den auch kaum jemand als solchen empfindet, im Gegenteil.
Wieso sollte das also gerade hier anders sein?
In einem sehr speziellen Teil an der Peripherie des Forums, da Argumente vorgebracht werden sollen, die Richtung des Forums als Ganzes zu bestimmen oder zu verändern?
Nein, die Hölle bricht mit Sicherheit nicht los, wenn sich die Anzahl der Smiley-Beiträge in den Threads vervielfachen.
Auch, weil diese dann schlicht gelöscht werden, aber das ist ein anderer Punkt, der schon angesprochene gelebte, allgegenwärtige "Zwang".
Wie das aber aussehen könnte, kann man ganz leicht hier ersehen ... jedes Mal nämlich, wenn jemand seine Meinung in einen Verbesserungs-Vorschlag packt, und jeder Hinz mal auf "nein" klickt, aus Antipathie, Desinteresse, Langeweile, oder nehmen wir Kunz, der gerne mal auf "ja" klickt beim absurdesten Vorschlag, aus Sympathie, Lust an der "Anti"-Haltung, Langeweile ...
Eine noch größere Frustruation, als (s)einen Thread von Einzeilern und Smilies überflutet zu sehen.