@Daak Ich würde das langfristig betrachten.
Wenn jemand 4 Tage im Jahr gesperrt ist, ist das nicht sonderlich viel. Vor allem in hitzigen Diskussionen kann das immer wieder passieren.
Das bedeutet in 7 Jahren wird der Account stark gefährdet sein und bald nicht mehr existieren.
Ob das auf Dauer sinnvoll ist? Die Frage ist auch wie plant
@dns ? Soll es in 15 Jahren das Forum noch geben?
Werden dann aufgrund der 31 Tage Regel nicht sehr viele alte Mitglieder weg sein? Zumindest ihre Accounts, was für die Forumshistory sicher schade ist.
Das würde mit dem 2ten Vorschlag etwas entkräftet. Wenn pro Jahr Tage hinzukommen. Mit ner Staffelung, so dass sehr lange Mitgliedschaft eben mehr honoriert wird wie 2,3 Jahre.
Dass die erste Variante mehr Schwierigkeiten mit sich bringt habe ich auch erwähnt. So ein Belohnungssystem hat Vor- und Nachteile.
Ich denke auch für die Wirkung auf andere, sei es neue User oder eventuell Geschäftsleute, ist es nicht irrelevant ob man erkennt dass sich hier viele Leute herumtummeln die teilweise schon 8 Jahre hier sind, oder ob die meisten seit kurzem hier angemeldet sind.( was sie vl nicht sind weil es ihr 2ter Account ist, aber das wissen oben erwähnte Personen nicht)
User mit altem Account zeigen eben auch , dass das Forum einen bindet, und keine kurzfristige Ablenkung darstellt.