@THX1138 Höre bitte auf mir ständig irgendeinen Schöpfer zu unterstellen, nur weil Du meinst irgendwas quer lesen zu müssen. Ich habe nirgendwo jemals behauptet, wir wären das einzige Leben im Universum, sondern, es könnte genauso gut einzigartig sein, wie es auch nicht der Fall sein kann, denn entweder da draußen gibt es weiteres Leben, oder nicht! Es ist ja nur eines von beiden möglich!
Und der Thread wurde allein deshalb vorübergehend geschlossen, damit alle Beteiligten mal ein bisschen runterfahren können! Es kann echt nicht sein, dass die Diskussion derart einseitig verläuft und es wieder mal nur darum geht, zu behaupten, weiteres Leben wäre eben realistischer und wahrscheinlicher aufgrund von so und so, obwohl es in dem Thread ausdrücklich darum geht, warum Leben ein einmaliges Ereignis gewesen sein könnte, stattdessen kommen die Totschlagargumente, von wegen, wie es ja formuliert wurde: "Wenn wir mal realistisch bleiben....IST weiteres Leben wahrscheinlicher!"
Ne Du, weiteres Leben ist nicht einfach durch irgendeine Menge an Planeten für wahrscheinlicher zu erklären, als wäre dies ein Fakt. Da kann man auch nicht einfach mit irgendeinem Würfel und Wahrscheinlichkeits oder Zufallsprinzip kommen, wenn nicht mal feststeht, ob Leben etwas ist, das mehrmalig auftritt!
Ich behaupte nirgends, weiteres Leben wäre nicht möglich, mir geht es einzig und allein um die Behauptung, weiteres Leben wäre bereits durch die Anzahl der Planeten als wahrscheinlicher zu deklarieren und das ist nun mal der Denkfehler schlechthin, wenn wir nicht mal wissen, ob Leben sich wiederholen und nochmals auftreten kann.
Man darf selbstverständlich gern der Ansicht sein, die Chancen für Lebensentstehung steigen durch die Anzahl/Menge der Planeten an, aber man sollte es doch echt nicht als FAKT abtun, als stünde dies bereits fest.