Mr.Stielz schrieb am 19.09.2022:Deshalb der Vorschlag einer optionalen Threadbremse (1 bis 3 Beiträge pro Tag und User), damit gepflegt weiterdiskutiert werden kann.
Das würde aber pauschal jeden User treffen, und da bin ich absolut dagegen.
Prinzipiell ist ja gegen einen "gut laufenden" Thread gar nichts einzuwenden, solange nichts aus dem Ruder läuft. Und um dieses "aus dem Ruder laufen" zu verhindern, bedarf es einer gut funktionierenden Moderation. Das Schließen eines kompletten Threads empfinde ich hingegen als ein letztes Mittel, welches einem Totalversagen gleichkommt.
Ich bin zwar kein Moderator, und will mir auch nicht anmaßen ihnen ihren "Job" zu erklären, dennoch habe ich eine rudimentäre Vorstellung davon, wie man so etwas verhindern, bzw. eindämmen könnte, bevor es zu Äußersten kommt.
Natürlich ist so etwas mühsam, und man ist gezwungen Dinge zu lesen, die man nie lesen wollte, aber ich denke, das ist auch nur am Anfang so. Wenn man da strategisch rangeht, und seine "Linie" durchzieht, wird sich alles auf ein gesundes Maß einpegeln.
Das "A" und "O" ist es , die Störenfriede ausfindig zu machen, und sie auszuschalten. Häufig wird so ein Thread ja nicht von einzelnen Trollen, sondern von Troll-Rudeln gekapert, zumindest habe ich das schon oft so erlebt. Es fängt zwar oft nur mit einem an, aber der @ttet dann ganz schnell die anderen herbei, und schon brennt es in der Hütte.
Denen sind auch die roten Warnbeiträge egal, die werden vielmehr als Bestätigung ihrer guten "Arbeit" angesehen, und die Krönung stellt dann die Threadschließung dar, nur dann ist der Troll zufrieden und befällt den nächsten Thread.
Klar ist das nicht immer so einfach zu erkennen, aber ein erfahrener Moderator wächst ja auch mit seinen Aufgaben, und sollte es eigentlich irgendwann drauf haben, solche Strukturen schnell zu erkennen und auszuschalten, die Lateiner sagen dazu auch "Search and Destroy".
Das mit der stufenweisen Erhöhung der Strafen halte ich für eine sehr gute Idee, und sollte in solchen Fällen auch gezielt eingesetzt werden. Man kann ja mit einer Sperre von 1 Stunde beginnen, und wenn sich keine Besserung einstellt, wird gnadenlos erhöht, und im Extremfall auch ausgeschlossen. Es ist immer noch besser sich von einzelnen Usern zu trennen, als tausenden mit einer Threadschließung vor den Kopf zu schlagen, was quasi einer Kapitulation vor den Trollen gleichkommt.
Ist aber auch nur meine Sicht auf die Dinge, man kann es sich natürlich auch einfach machen, und alles dicht machen, dann braucht man auch weniger mitlesen.
Und das mit den 3 Beiträgen pro Tag wird nicht funktionieren, denn so läuft das im Leben nun mal nicht.