114 (chemische) Elemente
02.12.2016 um 17:47@Fedaykin
@Peter0167
Jetzt müßtest Du zunächst einmal ausrechnen, wieviel ein Uranatom an Energie freisetzt, von einer Zwischenstufen zur nächsten, bis zum Bleiatom. Dann rechnest Du aus, wieviel Uranatome in einem Gramm sind und multiplizierst sie mit der Energiemenge eines (von Uran zu Blei) Atoms. Und schon hast Du die Energiemenge, die Du brauchst, um aus Blei wieder Uran zu machen.
Also das wäre so als Laie mein Grundansatz, um herauszubekommen, welche Energiemenge nötig sein müßte
@Peter0167
Fedaykin schrieb:E= MC²Bitte kleines m und c verwenden, denn das ist eine Formel. ;-)
Fedaykin schrieb:Soweit ich das verstehe wäre ja Gemäß E= m c² die Energie nötig die Uran beim Zerfall zu Blei freigesetzt hätte.Ich müßte jetzt wirklich nachschauen, aber nehmen wir einfach nur mal an, ein Würfel Uran von einem Gramm, braucht 1Mio. Jahre, bis auch das letzte Uranatom zu ein Bleiatom zerfallen ist (tatsächlich zerfällt es aber nicht direkt von Uran zu Blei, sondern in "Zwischenstufen" (u.a. auch Eisen)).
Aber da wird wohl ein Denkfehler drin sein.
Jetzt müßtest Du zunächst einmal ausrechnen, wieviel ein Uranatom an Energie freisetzt, von einer Zwischenstufen zur nächsten, bis zum Bleiatom. Dann rechnest Du aus, wieviel Uranatome in einem Gramm sind und multiplizierst sie mit der Energiemenge eines (von Uran zu Blei) Atoms. Und schon hast Du die Energiemenge, die Du brauchst, um aus Blei wieder Uran zu machen.
Also das wäre so als Laie mein Grundansatz, um herauszubekommen, welche Energiemenge nötig sein müßte