Pan_narrans schrieb:Die Sache ist halt, dass es nicht wirklich definiert ist, was nun wirklich gemeint ist. Das ist halt ein Problem, das daher stammt, dass man wieder unser Hirn mit einem Computer vergleicht und das haut nicht hin.
Pah! Alles eine Frage der richtigen Definition, dann geht das schon
;)Mir ist auch nicht wirklich klar warum Prozesse innerhalb des PCs nicht gleichzeitig ablaufen sollen aber gut, lass wir das hier erstmal.
@dasewige @der-Ferengi @Thawra Um mich hier mal in die Multi-Tasking-Diskussion einzumischen: Ich wuerde Multi-Tasking erstmal aufteilen in leichtes und schweres Multi-Tasking:
Die leichte Variante definiere ich mal als paralleles Ausfuehren von Taetigkeiten, die leicht automatisierbar sind wie z.B. Gleichgewichthalten beim Fahrradfahren oder einfaches Gehen/Laufen/usw. Diese kann man trainieren und irgendwann erledigt sie das Gehirn von ganz alleine was daher kommt, dass ein kleiner Teil des Gehirns auf diese eine Aufgabe spezialisiert wird. Sachen wie z.B. Bewegungsmuster brennen sich damit sozusagen ins Gehirn ein und diese Aufgaben kann man wirklich parallel abarbeiten.
Schwere Multi-Tasking sehe ich als paralleles Ausfuehren von Denk- und/oder Lernprozessen bei denen etwas neues verarbeitet werden muss, z.B. eine ungewohnte Situation. Sitzt man zum ersten mal hinterm Steuer muss man sich derbe konzentrieren um diese ganzen Hebel zu Bedienen und gleichzeitig auf den Verkehr zu achten. Anfangs klappt das halt mal garnicht gut und der Fahrlehrer muss eingreifen oder man haut ausversehen den falschen Gang rein.
Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob man sich darauf trainieren koennte zwei Probleme gleichzeitig zu loesen oder ob man sich wirklich nur auf ein Problem konzentrieren kann. Aber ich bin mir fast sicher dass es deutlich langsamer vorangeht als wenn man einfach die Probleme hintereinander abarbeitet.