Ich denke mal dieses Prinzip der Anbringung von Permamagneten für das Herleiten einer Bewegung ist bekannt, aber ich habe das mal grafisch dargstellt, weil mich eure Meinung und Begründung bezüglich des Bildes (unten) interessiert:
Also was glaubt ihr, wie lange allgemein geschätzt sich diese Apparatur bewegen würde und ob überhaupt.
Ne kleine Begründung wär nicht schlecht, damit sich so möglicherweise eine Diskussionsgrundlage bildet.
Zur info: Das Ding besteht aus zwei "Rotoren" an denen große und günstigerweise starke Dauermagneten scheibenweise und in einer leichten Neigung zueinander angebracht sind. Die beiden Scheiben werden von jeweils zwei Achsen gehalten und können sich so gegensätzlich bewegen. (eine von unten, eine von oben)
These/Idee: Durch die gegensätzlichen Pole, der leichten Neigung und der sich abstoßenden gesammten Flächen könnten sich die Scheiben in eine Drehbewegung setzen (großen dunkelroten Pfeile)
Nun ist die Frage, wie lange ob überhaupt und aus welchen Gründen?
Ich weiß, dass das eigentlich ein Versuch ist, ein perpetuum Mobile darzustellen, aber mich interessiert, warum dieses Ding nicht funktionieren kann (jedenfalls nicht unendlich lange) ...
Meine genaue Meinung werde ich später posten.
Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.